Mittwoch, 16. Mai 2012

"Die Stunde des Todes" von Paul Cleave

Inhalt:

Charlie erwacht schweißgebadet und erinnert sich nur bruchstückhaft an die vergangene Nacht. Er hatte zwei Frauen das Leben gerettet.  Sie wurden von dem brutalen Cyris entführt und gefoltert. Als er auf dem Heimweg war, hielt eine der Frauen sein Auto auf und bat ihm um Hilfe. Sie konnte entkommen, doch ihre Freundin befand sich noch immer in der Gewalt von Cyris. Irgenwie gelingt es Charlie, den Täter zu überwältigen. Doch am nächsten Tag sind beide Frauen tot, auf bestialische Weise ermordet.
Für Detective Inspector Bill Landry ist es der letzte Fall. Er hat Krebs im Endstadium und nur noch wenige Monate zu leben. Und er ist fest von Charlies Schuld überzeugt...
Charlie selbst wendet sich in seiner Verzweiflung an den einzigen Menschen, dem er trauen kann: Seine Ex-Frau Jo. Doch sie glaubt ihm kein Wort.

Stil:

Erzählt wird aus Charlies Sicht in der Ich-Perspektive. Bei den anderen Charakteren wird jeweils die Dritte Person verwendet. Da Charlie sich selbst nicht an den genauen Ablauf erinnern kann, wird  die Geschichte nicht chronologisch erzählt. Manchmal erscheinen ihm die toten Frauen im Traum und klagen ihn an. Doch er glaubt nicht daran, sie getötet zu haben.

Fazit:

Ziemlich wirr. Das ist das erste, was mir zu diesem Buch einfällt. Zwar ist eine Grundspannung die ganze Zeit vorhanden, aber die wiegelt die Unlogik leider nicht auf.
Ich wusste überhaupt nicht, auf wessen Seite ich eigentlich sein sollte. Charlie ist zwar der Ich-Erzähler, aber er weiß selbst nicht, ob er die Frauen getötet hat. Detective Landry ist so voreingenommen, dass man seinem Urteil auch nicht trauen kann. Außerdem ist da noch Jo. Aber ihre Handlungen konnte ich auch überhaupt nicht einordnen.

Alles in einem ein Thriller, der komplex sein möchte, aber sich in der eigenen Handlung verliert. Ich vergebe daher nur 2 von 5 möglichen Bücherwürmern.


1 Kommentar:

  1. Hey,
    habe gerade in meiner Statistik gesehen, dass dein Post bei meinen "verweisenden URLs" steht.. Seltsam, den Verweis hab ich nicht gefunden.

    Find ich aber interessant, dass du "die Stunde des Todes" auch nur mit 2 von 5 Punkten bewertet hast, das ging mir auch so. Ich war beim Lesen auch recht verwirrt und nicht wirklich sicher, auf welcher Seite ich stehe.

    Ich lasse dir mal liebe Grüße von einer Leseverrückten hier :)

    Johanna

    AntwortenLöschen