Montag, 16. Juli 2012

Ich lese gerade... "Liebe wird oft überbewertet" von Christiane Rösinger

Ein Geschenk, was mich schon des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Christiane Rösinger hat herausgefunden, dass der Mensch am besten Single bleiben sollte, für eine monogame Beziehung sei er jedenfalls nicht geeignet. 
Die Präriewühlmaus gehört zu den 3 % der Säugetiere, die eine Ausnahme darstellen - sie lebt monogam. Wohingegen die " freiheitsliebende Hallodri-Bergwühlmaus" wie Rösinger sie nennt, polygam ist und locker flockig die Partner wechselt. 
Es ist ein modernes Sachbuch, in dem humorvoll und facettenreich die Liebe verspottet wird. Auf mich wirkt das Buch nicht wie eine Lästertirade, sondern wie eine persönliche Abhandlung mit dem Thema Liebe und RZB (romantische Zweierbeziehung) belegt durch wissenschaftliche und psychologische Ergebnisse, Erkenntnisse usw..
Am Lustigsten fand ich bis jetzt die Geschichte von Petra, dem Trauerschwan, der sich in ein Tretboot verliebte als Sinnbild für eine einseitige Beziehung ("Ich glaub, ich hab ein Faible für Idioten" laut Rösinger). Hier könnt ihr euch bei N24 ein Bild + Artikel dazu ansehen. Ich möchte jedoch an dieser Stelle hinzufügen, dass mir die arme Schwanenfrau sehr leid tut. Nie hat sie etwas von ihrem Tretbootpartner zurückbekommen und doch hat sie 2 Jahre zu ihm gehalten. Anscheinend hat sie irgendwelche Signale interpretiert, vielleicht fand sie auch seine Größe beeindruckend?! Was meint ihr? Findet ihr das auch so unglaublich?

1 Kommentar:

  1. Bei Tieren find ich es niedlich, wenn sich Menschen mit dem Eiffelturm verloben (offiziell) oder ihre Stereoanlage heiraten, dann eher beknackt. ;) Wenigstens ging der Schwanenfrau ihr Partner nie auf den Sack.

    AntwortenLöschen