Montag, 2. Juli 2012

"Arkadien fällt" von Kai Meyer

Achtung: 3. Teil einer Reihe / Spoiler unvermeidbar

Inhalt:
1. Satz: "Wären wir Narben, dann wären unsere Erinnerungen die Fäden, die uns zusammenhalten."
Rosa und Alessandro geraten in ein gefährliches Fadenkreuz, als sich die Clans von ihnen abwenden und auch die Polizei wegen Mordes nach ihnen sucht. Als wäre das nicht schon genug, tauchen plötzlich mächtige Harpyien auf, welche es auf die beiden abgesehen haben. Eine Verfolgungsjagd quer durch Sizilien beginnt. Währenddessen versuchen Rosa und Alessandro nicht nur am Leben zu bleiben, sondern auch die Bedeutung der "Löcher in der Menge", von denen Fundling einst sprach, auf den Grund zu gehen. 

Stil:
Das Cover finde ich, wie die vorherigen, schön. Während einer Szene im Buch habe ich zum Cover zurückgeblickt und überlegt, ob diese Szene und das Cover übereinstimmen. Der Schreibstil ist unverändert flüssig, die Ereignisse gehen im Vergleich zu Teil 1 und 2 noch rasanter von statten. Keine Zeit zum Durchatmen, weder für Alessandro und Rosa noch für den Leser. Das hat mir einerseits gut gefallen, andererseits fand ich die Ereignisse gegen Ende des Buches übertrieben. An der Arkadien-Reihe hat mir besonders gefallen, dass zwar Fantasy-Aspekte vorhanden sind, aber ein bestimmtes Level nicht überschritten wurde. Beim 3. Teil entstand vor meinen Augen ein Gruselkabinett, das mir zum Teil schon zu viel war. Man war ja schon einiges gewöhnt zum Thema Verwandlung und TABULA, ich möchte nicht zu viel verraten. 
Die Beziehung zwischen Rosa und Alessandro wurde jedoch gut herausgearbeitet und hat sich entsprechend weiterentwickelt. Die Dialoge zwischen den beiden fand ich unschlagbar und lebendig. Auch die Aufarbeitung vieler ungeklärter Vergangenheitsaspekte gefielen mir. Ich finde das besser, als wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat und sich fragt: Aber wie war das denn mit Person X? Oder: Warum wurde das Thema Y überhaupt angesprochen??

Fazit:
Ein Buch, das verschiedene Gefühle in mir ausgelöst hat: (Vor-) Freude, Gespanntheit, Trauer und ein wenig Genervtheit. Jedoch musste ich auch lachen. Für mich ist es ein würdiger letzter Teil der Arkadien-Reihe. Ich ziehe einen Wurm für ein meiner Ansicht nach übertriebenes Fantasy-Ensemble ab. 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen