Donnerstag, 14. März 2013

"Soul Seeker Vom Schicksal bestimmt" von Alyson Noel


Inhalt:
Daire Santos hat das Gefühl verrückt zu werden. Plötzlich hat sie Visionen von Krähen und Geistern und die Zeit scheint stillzustehen. Als Tochter einer Filmset-Visagistin ist sie viel auf Achse und führt ein hektisches Leben. Doch es ist Zeit, zur Ruhe zu kommen und einen anderen Weg einzuschlagen. Ihre Großmutter, eine moderne Schamanin, kann ihr schließlich helfen. Daire taucht ein in eine übersinnliche Welt, der sie am Anfang noch alles andere als offen gegenübersteht.

Erster Satz:
"Als Erstes kamen die Krähen."

Stil:
Das Buch ist aus Sicht der ersten Person in der Gegenwart geschrieben. Das macht es sehr nah und zugänglich. Dairie hat mir als Hauptperson gefallen, ihre Gedanken waren teilweise kursiv dargestellt. Sie ist etwas unnahbar und ironisch, aber nicht unsympathisch dabei. Sie macht eine Entwicklung durch, die der Leser quasi "mitmacht". Erst möchte Daire nichts mit der spirituellen Seite der Welt zu tun haben, es fällt ihr schwer, daran zu glauben. Sie lehnt die Reise zu ihrer Großmutter ab, versucht aber trotzdem auf ihre Art, sich darauf einzulassen. 
Das Buch ist sehr spirituell, es geht um Bewusstseinserweiterung und Magie. Das sind eigentlich Dinge, die mich nicht interessieren, aber es wurde einfach spannend dargestellt und dadurch, dass die Hauptperson dem Ganzen auch so skeptisch gegenüberstand, konnte man es besser ertragen. Die Geschichte beinhaltete auch düstere/ernste Aspekte und einen Antagonisten, der immer mal wieder auftauchte und Stress machte. Sprachlich habe ich an dem Buch nichts auszusetzen. 

Fazit:
Eine spannende Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Es ist der erste Teil einer Reihe und ich freue mich auf die Fortsetzung. Wenige Aspekte der Story fand ich etwas teenagermäßig, aber was erwartete man auch bei einem Jugendbuch? Daher 4 Würmer.

1 Kommentar: