Mittwoch, 13. März 2013

"Der siebte Tod" von Paul Cleave

Inhalt:
Joe arbeitet als Reigungskraft bei der Polizei. Er ist geistig zurückgeblieben und sehr froh über diese Arbeit. So scheint es. Denn eigentlich ist Joe der "Schlächter von Christchurch". Es gehen bereits einige Morde auf sein Konto und der Job bei der Polizei hilft ihm, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Gefunden wurden bislang sieben Frauenleichen - doch einer dieser Morde wurde nicht von ihm begangen...

Cover:
Mich hat es damals sehr angesprochen. Zusammen mit dem Klappentext war es ein Buch, das einfach sofort gekauft werden musste. 

Erster Satz:
"Ich steuere den Wagen in die Auffahrt"

Stil:
Ich-Erzähler Joe ist nicht wirklich sympathisch, aber durch diese Erzählperspektive wird der Leser gezwungen, durch die Augen des Killers zu sehen. Wobei noch darauf hingewiesen werden muss, dass die Geschichte im Präsens erzählt wird. Alles geschieht genau in diesem Moment für den Leser. Joe hält sich selbst für unglaublich clever. Irgendwie ist er das ja auch. Jeder im Revier kauft ihm die Nummer mit dem "langsamen Joe" ab. Es war wirklich beeindruckend, wie er diese schwierige Aufgabe gemeistert hat. Und wenn es nur das lange Nachdenken über eine Frage ist. Oder die Wortwahl. Allerdings lag er in der Eigenanalyse seiner Obsession ziemlich daneben. Denn er ist natürlich gesund, hatte eine tolle Kindheit - na ja...
Teilweise wechselt die Perspektive. So erfährt man auch von Detective Schroder und Kollegin Sally einiges. Diese Episoden sind jedoch in der dritten Person erzählt. Joe ist und bleibt Hauptprotagonist. 
Die Spannung bleibt natürlich nicht zu kurz. Selbst wenn es nur um Joes Psyche geht, insbesondere das Verhältnis zu seiner Mutter (und nicht zu vergessen: seinen Fischen), bleibt es ungemein interessant.

Fazit:
Ein großartiges Buch, das ich sehr gerne ein zweites Mal gelesen habe :) Unbedingt lesenswert für alle, die gerne Thriller lesen. 


Infos zum Buch:
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag, Verlagsgruppe Random House GmbH
Genre:  Thriller
Taschenbuch: 413 Seiten
ISBN-Nr.: 978-3-453-43247-5
Preis: 8,95 €
Zum Verlag: Heyne Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen