Dienstag, 9. Oktober 2012

"Finding Sky" von Joss Stirling

Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit einem kleinen circa sechsjährigem Mädchen, das verlassen auf einer Straße entlangläuft. Sie weiß nicht mehr, wer sie ist oder woher sie kommt. Noch nicht einmal an ihren Namen kann die Kleine sich erinnern.
Dann folgt ein Zeitsprung, 10 Jahre später.
Das kleine Mädchen ist jetzt Teenager und wurde nach vielen Jahren im Kinderheim von einem netten Künstlerpaar adoptiert. Gemeinsam beschlossen sie, dass sie fortan Sky genannt wird. Als die englischen Künstler einen längeren Auftrag in Amerika bekommen, steht ein Umzug an. Sky ist sehr schüchtern und daher fällt ihr der erste Tag an der neuen Schule nicht leicht. Zu dem gefährlich aussehenden Zed fühlt sie sich sofort angezogen, möchte sich jedoch auf jeden Fall von ihm fern halten.

Cover:
Ich finde es einfach wundererschön! Total romantisch verspielt - außerdem passt es zum Buchinhalt. Die schönen Efeuranken werden auch im Buchinneren wieder aufgegriffen. 

Erster Satz:
"Das Auto fuhr davon und ließ das kleine Mädchen auf dem Parkplatz zurück."

Stil:
Erzählt wird in der Ich-Perspektive in der Vergangenheitsform aus der Sicht von Sky. Der Schreibstil ist wirklich schön, sehr flüssig und jugendbuchtypisch. Es hat einfach richtig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Natürlich ist ein wenig vorhersehbar, dass sich zwischen Sky und Zed etwas entwickelt, aber die Autorin hat es geschafft, es dennoch lesenswert zu verpacken! Einfach großartig!

Die Protagonisten haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Sky mochte ich von Anfang an. Wirklich gut fand ich, dass sie ein besonderes Talent hat. Sie ist sehr musikalisch und spielt mehrere Instrumente. Das machte das sich selbst eher als unscheinbar beschreibende Mädchen zu etwas Besonderem. Ganz abgesehen von ihrer "Fähigkeit", die zu Beginn des Buches nur angedeutet wird. Ich will nicht zu viel verraten... Spoiler: Sie kann die Auren von Menschen sehen (Farben, die ihr die jeweilige Stimmung anzeigen). Zed fand ich großartig! Ein toller Charakter am Anfang, doch leider schwächelt hier die Autorin relativ früh. Spoiler: Der Bad-Boy, den ich liebte, wandelt sich im Laufe des Buches zur absoluten Weichflöte. Das hat mich wirklich gestört. Er hat auch eine Fähigkeit, die ich ziemlich cool fand. Aber auch hier hat mich wieder etwas gestört. Spoiler: Zed kann Gedanken lesen und Sky scheint es die meiste Zeit überhaupt nicht zu stören, dass er alles hört was sie über ihn denkt. Also ich hätte sofort nach einer Blockademöglichkeit gefragt... :p Skys Eltern fand ich urkomisch und mega-sympathisch.

Fazit:
Ich hatte einfach so viel Spaß und schöne Lesestunden mit diesem Buch, dass ich über die Mängel einfach hinwegsehen möchte! Wirklich! Aber einen Wurm muss ich dennoch abziehen. Ich freue mich schon wie Bolle auf den zweiten Band :)


Zum Abschluss noch einmal vielen, vielen Dank, liebes Butterblümchen!!! Ich hatte das Buch seinerzeit bei ihrem Gewinnspiel gewonnen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen