Samstag, 2. Juni 2012

Lia's Lesemonat Mai 2012


Gelesen habe ich:
"Young Sherlock Holmes" von Andrew Lane = 390 Seiten
"Feuer und Stein" von Diana Gabaldon =798 Seiten und
"Kind 44" von Tom Rob Smith = 506 Seiten
Also insgesamt 1.694 Seiten

Die Zahl der gelesenen Seiten ist eigentlich nicht sonderlich hoch. Dies ist jedoch trügerisch, da "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon eine kleine Schrift und größere Seiten hat. Dieses Buch, welches auch auf der  Liste der "100 Bücher, die man gelesen haben muss"steht, hat mir sehr gefallen. Ich verstehe, warum es auf der Liste steht, was ich nicht unbedingt von vielen Büchern der Liste sagen kann (dies ist nur meine persönliche Meinung). "Feuer und Stein" ist wirklich raffiniert geschrieben und beinhaltet Liebe, Humor, Action, Spannung und auch den Impuls zum Nachdenken. Für mich ist es ein kleines Meisterwerk, das ich euch demnächst in einer Rezension vorstellen werde. Es gibt ja noch sechs weitere Bücher dieser Reihe, die ich gerne lesen möchte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Stimmigkeit aus Band eins in den weiteren Bänden fortgeführt werden kann.
"Young Sherlock Holmes" von Andrew Lane hatte ich euch bereits hier präsentiert. Eigentlich ist es gefährlich, dass ich eine Reihe nach der nächsten beginne. So lege mich ziemlich fest in meinem Lesestoff, aber was soll's? Lest ihr auch gerne Reihen?
"Kind 44" hat mich leider nicht von Anfang an mitgenommen. Ich musste mich erst reinfinden, auch wenn ich die Art, wie die Geschichte aufgezogen wird, gar nicht schlecht finde. Die Geschichte geht von einer Person auf die nächste über, folgt dem Weg einer Katze und landet schließlich bei der Hauptperson. Dass die Geschichte in der Stalin-Zeit in Moskau spielt, fand ich schwierig. Krieg, Hunger und Düsternis hätte ich mir in dieser Form nicht als Lektüre gewählt, aber eine liebe Kollegin hat es mir ausgeliehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lia,

    "Feuer und Stein" ist wirklich ein fantastisches Buch, ich habe es bestimmt schon 2 oder 3mal gelesen in den letzten Jahren. Die nächsten beiden sind auch noch richtig klasse, allerdings wird die Reihe dann etwas schwächer, dennoch in jedem Fall lesenswert.

    LG Isabel

    AntwortenLöschen