Mittwoch, 25. April 2012

"Enzo - Die Kunst ein Mensch zu sein" von Garth Stein


Inhalt:

Enzo ist ein Hund und das ist ihm auch schmerzlich bewusst. Zu gerne wäre er ein Mensch und hätte Daumen! Daher studiert er das Verhalten aller Menschen, die er trifft, und hört ihnen genau zu. Enzos Herrchen, Denny, ist ein Rennfahrer und er liebt ihn sehr. Gemeinsam mit ihm schaut er sich liebend gerne Autorennen, auch aus der Perspektive des Fahrers, an. Auch sonst ist der Hund ein leidenschaflicher Fernsehschauer. Er guckt nicht nur Rennen oder Rennfahrerfilme (Steve Mc-Queen ist sein liebster Schauspieler!), sondern auch Law & Order oder Dokumentationen. Bei einer dieser Dokumentationen erfährt er etwas Unglaubliches: Der Glaube eines uralten Volkes besagt, dass ein Hund nach dem Tod als Mensch wiedergeboren werden kann. Enzo ist begeistert!

Dann plötzlich sind Denny und er nicht mehr allein, denn sein Mensch lernt Eve kennen. Schon bald zieht sie bei ihnen ein. Zunächst ist Enzo gar nicht begeistert, freundet sich nur langsam mit ihr an. Doch als dann die kleine Zoe geboren wird, ist all dies vergessen. Der Hund liebt sie vom ersten Augenblick an und hat Eve nach der Geburt versprochen, immer auf sie aufzupassen. Dann wird Eve krank. Enzo hatte es schon seit längerer Zeit gerochen, konnte es ihr aber nicht sagen...

Stil:

Erzählt wird aus der Sicht von Enzo in der Ich-Perspektive. Da er als Hund nicht überall dabei sein kann, erklärt er dann, was anhand von Gesprächen der Menschen wahrscheinlich passiert ist. Viele Rennfahreranekdoten und teilweise auch philosophische Weisheiten werden von Enzo wiedergegeben.  Der Orignaltitel: "The art of racing in the rain" passt wirklich gut. Es geht sehr oft um Autorennen und vor allem darum, dass Dennys Stärke die Regenrennen sind. Wenn man jetzt nicht so viel mit Motorsport zu tun hat, tut das dem Buch aber keinen Abbruch. Es geht vielmehr darum, wie begeistert Enzo davon ist. Allein sein Name spricht dafür - abgeleitet von Enzo Ferrari...

Fazit:

Eine unglaublich schöne Geschichte erzählt von einem wundervollen Hund. Beim Lesen von "Enzo" musste ich zwar sehr oft weinen, aber auch manches Mal laut lachen. Einfach ein zauberhaftes Buch, was ich jedem ans Herz legen kann! 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen