Samstag, 18. August 2012

Des Nachbars alte Bücher

 Meine lieben Vermieter, mit denen ich in einem Haus wohne, fragten mich neulich, ob mir schon die 10 Umzugskartons in deren Garage aufgefallen seien. Ja, sagte ich nichtsanhnend. Darin befinden sich alte Bücher teilten sie mir daraufhin mit, die sie in ein paar Wochen an die Kirche geben wollen. Dann der Satz der Sätze: Ich könne mir aussuchen, was ich wolle! Juhu. Gesagt und getan. Meine Freude wurde leicht gedämpft, als ich feststellte dass viele Bücher in nicht so gutem Zustand sind und teilweise aus den 50er Jahren stammen. Doch dann dachte ich an Enni's gute Erfahrung mit dem Buch "Désirée" aus dem Jahre 1951, hier die Rezi und dass man manchmal von Büchern überrascht werden kann. Also griff ich in die Kisten und musste feststellen, dass bei den meisten der Bücher keine Klappentexte vorhanden sind. Daher habe ich "reingelesen", um zu gucken, wie mir der Schreibstil gefällt und worum es gehen könnte. Später habe ich dann über Amazon etc. recherchiert, worum es in den Büchern geht. Einige sehen wirklich hübsch aus mit ihren Verzierungen. Enni war auch am letzten WE zum gemeinsamen Book-Stöbern da, aber ich glaube, sie hatte sich etwas mehr erhofft. Kennt ihr eines der Bücher, die ich mir erwählt habe und hat es euch gefallen?
1. "Die Forsyte Saga" von John Galsworthy
2. "Buddenbrooks" von Thomas Mann
3. "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell
4. "Kalifornische Sinfonie" von Gwen Bristow
5. "Die Toteninsel" von Hans-Ulrich Horster
6. "Wie ein Sturmwind" von Klaus Hellmer
7. "Amtsmanns Magd" von Eugenie Marlitt

1 Kommentar:

  1. Von den Büchern habe ich bis jetzt nur Buddenbrooks gelesen und das ist ein Klassiker den man unbedingt mal gelesen haben sollte. ;) Ich bin gespannt was du zu den anderen sagst. Viel Spaß mit deinen neuen Büchern!
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen