Montag, 20. Februar 2012

Kurzes Fazit: "Der Augenjäger" von Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
Quelle: http://www.droemer-knaur.de/buecher/Der+Augenj%C3%A4ger.5250702.html


Ich habe nun den zweiten Teil von "Der Augensammler" gelesen. Meine Rezension hierzu findet ihr hier.

Da dies ein Fortsetzungsroman ist, werde ich nichts über den Inhalt schreiben. Anderenfalls müsste ich das Ende vom "Augensammler" verraten - das verdirbt ja alles! Die Handlung geht jedenfalls direkt mit dem Ende des letzten Buchs weiter. 
Was ich wirklich richtig gut fand: Der Autor hat vorab eine Warnung geschrieben. Hier wies er mit ein paar netten Worten darauf hin, dass es sich bei dem Buch um den zweiten Teil einer Reihe handelt. Das würde ich mir bei vielen anderen Büchern wünschen. Zum Beispiel bei den Büchern von Karen Rose, die zwar in sich abgeschlossen sind, jedoch zuvor vorkommende Personen teilweise in den neuen Büchern wieder erwähnt werden. Wenn man also zunächst ein neueres Buch liest, braucht man eins ihrer älteren Werke überhaupt nicht mehr lesen. Eigentlich traurig. Dort würde sich vielleicht auf der ersten Seite eine Übersicht der bisherigen Bücher mit Nummerierung anbieten...

Zurück zum Augenjäger: 
Ich fand es wieder mal richtig spannend. Von der ersten bis zur letzten Seite. Wieder einmal versteht es Fitzek, den Leser komplett zu verwirren und in die falschen Bahnen zu lenken. Das zeichnet seine Bücher aus und macht sie - jedenfalls für mich - so unglaublich lesenswert. Die Personen aus dem ersten Band sind wieder dabei. Außerdem bringt er neue Figuren ins Rennen, welche der Story einen zusätzlichen Reiz geben.
Das Nachwort des Autors fand ich auch spitze. Der Mann ist einfach total sympathisch.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen, weil es mich einfach total gefesselt, überrascht und unterhalten hat.

1 Kommentar:

  1. oh, auf den Augenjäger freue ich mich auch schon sehr. mal schauen, ob ich es wirklich durchhalte auf das Taschenbuch zu warten.

    ja, das mit karen rose ist wirklich doof, aber ganz so extrem wie du sehe ich das nicht. ich habe jetzt etwa 7 Bücher von ihr gelesen und das hat ganz gut geklappt. zwei oder drei bücher von ihr fallen jetzt weg, weil ich quasi die fortsetzung der geschichten schon kenne, aber die hat ja dann immer noch genug bücher ;o)

    AntwortenLöschen