Dienstag, 7. Februar 2012

"Der Kuss des Kjer" von Lynn Raven
























Inhalt:


Die Nivard und die Kjer sind einander alles andere als wohlgesonnen. Durch einen Trick gelingt es dem Kjer Mordan, die Nivard-Heilerin Lijanas in seine Gewalt zu bringen. Sie soll den König der Kjer heilen, der an einer misteriösen Krankheit leidet. Eine turbulente Reise beginnt: Lijanas lässt keine Fluchtmöglichkeit ungenutzt und Mordan, der erste Heerführer des Königs, muss lernen, sein Temperament im Zaum zu halten - nicht ohne Grund nennt man ihn den Blutwolf. Obwohl er sie entführt hat, beschützt er sie auch vor verschiedenen Gefahren und mit der Zeit muss Lijanas erkennen, dass sie sich zu Mordan hingezogen fühlt
.

Stil:

Lynn Raven schreibt sehr fein und schafft es sogleich, den Leser für die Geschichte zu interessieren. Die Völker werden detailreich dargestellt, doch leider trifft das auch auf Landschaften, Kämpfe und Verletzungen zu, so dass es mir an einigen Stellen etwas lang wurde. Zum Teil fand ich es anstrengend, dass das Thema Krankheiten oder Verletzungen immer wieder auftauchte, was im Hinblick auf Lijanas Beruf jedoch nicht verwunderlich ist. Doch wenn eine entzündete Schwertwunde gerade verheilt ist und sogleich wieder aufgerissen wird, ist es für mich als Leser frustrierend. Dies stellt jedoch keine Kritik an den Charakteren an sich dar. Diese sind facettenreich angelegt. Gut gefallen hat mir das, was Lijanas während der Entführung gedacht hat - dargestellt in kursiver Schrift. Ihre ironischen, manchmal etwas gemeinen und sehr oft witzigen Gedanken machten sie sehr liebenswert. Ich fand es jedoch etwas abschreckend, dass Mordan eine Augenklappe trägt -aber da kann ich nur für mich sprechen.

Fazit:


Für mich ein Buch mit Höhen und Tiefen, aber Amazon-Rezensenten haben das Buch fast einheitlich mit 5 Sternen bewertet. Das Lesen war für mich zum Teil nicht so im Fluss, wie es sonst bei mir der Fall ist. Die Geschichte hat mich nicht 100 %ig berührt, aber unterhalten hat sie mich dennoch. Bei anderen Lynn Raven Romanen kann ich die Begeisterung jedenfalls uneingeschränkt teilten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen