Samstag, 12. Dezember 2020

[Rezension] "Böse Seelen" von Linda Castillo

8. Teil einer Buchreihe!

Inhalt:

In einer amischen Gemeinde im Bundesstaat New York geschehen merkwürdige Dinge. Doch niemand will reden - schon gar nicht mit der "englischen" Polizei. Kate Burkholder wird somit gebeten, verdeckt zu ermitteln. Als ehemalige Amische weiß sie genau, wie sie sich zu verhalten hat und kann unauffällig bleiben. Aber natürlich sind Undercover-Einsätze gefährlich...

Cover/Aufmachung:
Wieder typtisch für die Reihe. Düster und ganz klar amisch. Ich mag die Covergestaltung.

Erste Sätze:
"Sie wartete bis drei Uhr morgens. Den Versuch, zu schlafen, hatte sie längst aufgegeben. Seit fünf Stunden wälzte sie sich mit angstvoll pochendem Herzen in den schweißn assen Bettlaken. Ihre Gedanken kreisten um alles, was schiefgehen könnte."

Meine Meinung:
Es wurde tatsächlich langsam mal Zeit, dass ein Fall außerhalb des normalen Einsatzgebietes von Kate Burkholder gelöst werden muss. Von daher war ich ganz froh, mal aus der üblichen Gemeinde "herauszukommen". 

Tomasetti ist natürlich so semi begeistert, als Kate der Job angeboten wird. Offiziell ist ihre Beziehung nach wie vor nicht, daher erkennt Kate seine Einwände erstmal nur an seinem Blick. Im Vergleich zum letzten Buch fand ich ihre Beziehung in diesem Teil wieder etwas besser. Die beiden reden wieder vernünftig miteinander.

Der Fall, den Kate vor Ort ermitteln soll, ist wirklich geheimnisvoll. Ein junges Mädchen erfriert. Wieso sie so spät unterwegs war, kann oder will niemand sagen. Sie hatte zudem Beruhigungsmittel im Blut. Doch nicht nur das ruft die New York State Police auf den Plan. Gerüchte gehen in der Gemeinde umher. Seitdem der neue Geistliche in der Geinde aufgetaucht sind, herrscht eine klare Trennung zwischen "Engischen" und Amischen, wo vorher sogar Handel und leichte Freundschaften gepflegt wurden. Der charismatische, eloquente und strengläubige Prediger Eli Schrock soll Mitglieder, die sich nicht an die Regeln der Ordnung halten, streng bestrafen. Eventuell herrscht vor Ort eine große Angst vor Bestrafungen. Da auch einige Kinder anwesend sind und auch bezüglich dererer Bestrafungen Gerüchte umhergehen, soll Kate Licht ins Dunkel bringen. Möglicherweise sind die Menschen in Gefahr.

Richtig gut fand ich auch die Grundstimmung im Buch allein durch die Kälte. Winter in New York. Meterhoher Schnee und Kate darf nur amische Kleidung tragen... Das heißt Röcke. Außerdem darf sie nicht mit Autos fahren. So holt sie sich einen Tretroller zur Fortbewegung. Ihr Handy muss sie verstecken. Außerdem ist sie gezwungen, in einem Wohnwagen zu leben, in dem es vor allem nachts eisig kalt wird. Da wurde mir schon beim Lesen selbst kalt!

Fazit:
Ein sehr spannender Roman! Ich liebe diese Reihe einfach und wurde bislang noch nicht enttäuscht. Einblicke in eine andere amische Gemeide mit noch strengeren Gesetzen bietet dieser Teil zudem auch noch.

 


DIE REIHE:

8. "Böse Seelen"  
9. "Ewige Schuld" 
10. "Brennendes Grab" 
11. "Quälender Hass"

Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "Among the wicked"
Taschenbuch: 350 Seiten  
Preis: 9,99 € 
Erschienen: 27.07.2017

Zum Verlag: Fischer Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen