Donnerstag, 1. August 2019

[Rezension] "Mörderische Angst" von Linda Castillo

ACHTUNG - SPOILER-Alarm
6. Teil einer Reihe  
(Die Reihefolge ist ganz unten aufgelistet)

Inhalt:
1979: Ein missglückter Raubüberfall kostet einem amischen Familienvater und fünf seiner Kinder das Leben. Seine Frau wird von den Räubern mitgenommen und nie wieder gesehen. Nur der 14jährige Sohn Billy Hochstedtler überlebt die furchtbare Nacht.
2014: Auf der Hochstedtler-Farm soll es spuken. Nur wenige Menschen wissen, was vor so vielen Jahren tatsächlich geschah. Und diese bekommen seit Kurzem Zettel zugestellt... Jemand weiß Bescheid. Dann geschieht ein Mord.

Erste Sätze:
"Er träumte von druckluftbetriebenen Schleifmaschinen, die über fenstes Wurzelholz glitten, und von Schwalbenschwanzzinkungen mit Zapfen und Schlitzen, die so präzise herausgestanzt waren, dass man sie kaum sah. Er und sein Datt schreinerten gerade eine Waschkommode für seine Mamm, denn seit sie so etwas im Antiquitätenladen in Painters Mill entdeckt hatte, wünschte sie sich  nichts sehnlicher. Er freute sich jetzt schon auf ihr Gesicht, wenn sie ihr die Kommode präsentierten..."

Cover / Aufmachung:
Das Coverbild passt wieder einmal perfekt zu der ganzen Buchreihe. Dunkle Farben. Bedrohliche Stimmung. Und das amische Leben. Titel und Coverbild haben für mich darüber hinaus nicht wirklich etwas mit dem Inhalt zu tun.

Meine Meinung:
Dies war nun bereits das sechste Buch der großartigen Reihe um Chief Kate Burkholder und ich habe es wieder verschlungen. Linda Castillo schreibt wirklich großartig. Aber an dieser Stelle muss ich einige Kritikpunkte zur Sprache bringen. Es nervt mich wirklich ungemein, wenn in einer Reihe STÄNDIG ausführlich alles bisherige wiederholt wird. In dieser Reihe hatte mich das bislang nicht groß gestört, aber nun ist das Maß voll... Ich lese den SECHSTEN Teil einer Reihe. Wenn mir immer noch erklärt werden muss, dass Kate früher selbst Amische war, ist irgendwas gewaltig schief gelaufen. Vielleicht soll das für Leser sein, die sich nicht um die Reihenfolge von Büchern kümmern -aber das geht auf Kosten der Leser, die sich tatsächlich an die grundlegenden Dinge erinnern können. Natürlich kann ich mich auch nicht an alle Einzelheiten erinnern - aber wer wer ist, ja wohl schon... Das führte bei diesem Band tatsächlich zum Punktabzug.

ABER:

Das Buch selbst ist wieder richtig gut! Linda Castillo schafft es einfach immer, einen guten Spannungsbogen aufzubauen und diesen auch durchweg zu halten. Kate ist bei ihren Ermittlungen immer im Tunnelblick. Ich freue mich immer wieder so sehr darüber, was für eine großartige Polizistin sie ist. Auch wenn der Aufbau ihrer Romane eigentlich immer relativ gleich ist, raubt die Spannung nicht. Grundsätzlich fehlen bis kurz vor Schuss die relevanten Informationen zum Lösen des Falls (obwohl wir Leser ja durch die verschiedenen Perspektiven ja sogar mehr wissen als die Ermittlerin).

Auch in der persönlichen Beziehung zwischen Kate und John Tomasetti gab es in diesem Band weitere Entwicklungen. Eigentlich sind beide unfassbar glücklich, sich endlich voll aufeinander eingelassen zu haben. Doch dann erfährt Tomasetti, dass einer der Männer, die für den grausamen Tod seiner Frau und Kinder mitverantwortlich ist, aufgrund eines Deals freigelassen wurde. Sofort sind seine Rachegedanken zurück - Kate kann und will das allerdings nicht so hinnehmen.

Rache hat ganz offensichtlich auch etwas mit Kates aktuellem Fall zu tun. Dass die Vergangenheit die "Bösewichte" wieder einholt, gefiel mir eigentlich ganz gut. Karma und so - dennoch geht die Art und Weise "Auge um Auge" natürlich in einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht.

Fazit:
Wieder ein sehr spannender Thriller der Kate-Burholder-Reihe! Der Hintergrund rund um die amische Gesellschaft macht die Reihe aus und so besonders. Ich liebe diese Bücher und verschlinge sie einfach. Bleibe der Reihe weiterhin treu.




DIE REIHE:
6. "Mörderische Angst"
7. "Grausame Nacht"
8. "Böse Seelen"  
9. "Ewige Schuld" 
10. "Brennendes Grab"

Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "The dead will tell"
Taschenbuch: 346 Seiten  
Preis: 9,99 € 
Erschienen: 23.07.2015

Zum Verlag: Fischer Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen