Montag, 28. Mai 2018

[Rezension] "Tödliche Wut" von Linda Castillo

 ACHTUNG!
4. Teil einer Krimi-Reihe - daher Spoilergefahr

Inhalt:
Kleinstadt-Chief Kate Burkholder und Agent John Tomasetti vom BCI bilden seit Kurzem ein Berater-Team zur Unterstützung in Fällen rund um die amischen Gemeinden. Als zwei junge Mädchen aus einer kleinen Stadt bei Cleveland verschwunden sind, wird dies ihr erster gemeinsamer Beratungsfall. Schnell finden die beiden ein Muster und vermuten Entführungen hinter dem Verschwinden. Da keine Leichen gefunden wurden besteht zumindest eine kleine Chance, dass die jungen Mädchen noch leben...

Erste Sätze:
"Becca hatte schon als Kind gewusst, dass ihr Leben einmal tragisch enden würde. Warum ihr das bereits so früh klar war und welches Schicksal sie erwartete, konnte sie nicht sagen. Doch sie glaubte an Vorsehung, und so war es keine Überraschung, als sie erkannte, dass sie auch jung sterben würde."

Cover/Aufmachung:
Ich mag das Cover. Passt wieder gut zur amischen GEmeinde - und darum geht es ja schließlich in dieser Buchreihe. 

Meine Meinung:
Ich fand den Fall wirklich überaus spannend! Die Reihe hat auch mit diesem vierten Band noch immer keine Einbußen was Storyline oder Schreibstil angeht. 

Einzig negativ aufgefallen sind mir die unfassbar häufigen Wiederholungen, auch innerhalb dieses Buches, was bisher geschah. Mein Gott, ja! Ich weiß noch immer, dass Tomasettis Ehefrau und Tochter seinerzeit ermordet wurden. Das kann ich mir doch tatsächlich gerade so noch merken - einmal darauf zu sprechen zu kommen, hätte auch gereicht. Leider scheint dies der Fluch von Reihen zu sein...

Die Handlung ist stimmig. Da die verschwundenen Amisch-Mädchen aus einer ganz anderen Gegend stammten, wird es auch zum Glück ein weniger "Brennpunkt-Kleinstadt" als bisher. Durch diese Beraterteam-Bildung hat die Autorin einen guten Weg gefunden, Kate und John auch weiterhin sowohl zusammen als auch bei spannenden Fällen rund um die amischen Gemeinden ermitteln zu lassen, ohne dass die Kriminalitätsrate in Painters Mill noch weiter in die Höhe schnellt. Könnte mir das auch bei den zukünftigen Büchern gut vorstellen.
Hier haben wir zwar auch noch eine persönliche Note, auf die ich aufgrund von möglichen Spoilern nicht näher eingehen will, aber die konnte ich ganz gut hinnehmen.

Nach vier Büchern kennt man die Art und Weise des Lebens der Amischen ganz gut. Gerade, dass diese nicht gerne mit der "englischen" Polizei zusammen arbeiten, macht die Fälle noch kniffliger.

Fazit:
Hat mir wirklich RICHTIG gut gefallen. Ein Wurm Abzug gibt es allerdings, weil mir die ständigen Wiederholungen / Erinnerungen für den Leser irgendwann tatsächlich tierisch genervt haben. Als hätte man auch innerhalb dieses Buches keinerlei Erinnerungsvermögen...






DIE REIHE:
4. "Tödliche Wut"
5. "Teuflisches Spiel"
6. "Mörderische Angst"
7. "Grausame Nacht"
8. "Böse Seelen" 9. "Ewige Schuld" 

Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "Gone Missing"
Taschenbuch: 346 Seiten  
Preis: 9,99 € 
Erschienen: 25.07.2013

Zum Verlag: Fischer Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen