Sonntag, 13. Januar 2019

[Rezension] "Teuflisches Spiel" von Linda Castillo

SPOILER-WARNUNG!!!
5. Teil einer Krimireihe

Inhalt:
Als Chief Burkholder zu einem Verkehrsunfall gerufen wird, in dem ein Baggy der amischen verwickelt war, ahnt sie bereits böses... Drei Kinder und ihr Vater waren auf dem Wagen, als dieser von einem großen Pkw in zwei Hälften zersplittert wurde. Zwei der Kinder waren sofort tot, der Vater kurz darauf. Kate erkennt den Mann - er heiratete seinerzeit ihre beste Freundin Matti. Sie hatte diese seit ihrer Entscheidung, nicht mehr Amische sein zu wollen, nicht mehr häufig gesehen, trotzdem trifft der Verlust der sie Freundin sehr. Kate setzt alles daran, den Schuldigen zu finden.

Erste Sätze:
"Das Klappern der Hufeisen auf Asphalt hallte in den Baumkronen wider. Paul Borntrager hatten den vierjährigen Amerikanischen Traber vor sechs Monaten auf einer Auktion in Millersburg gekauft, und zwar wider besseren Wissen. Der große und starke Wallach - von seiner Tochter Norah sogleich Sampson getauft, nach dem größten Pferd der Welt - war tatsächlich eine Herausforderung gewesen, denn frisch von der Rennbahn, fiel er aus dem Trab und scheute vor Autos und freilaufenden Hunden."

Cover/Aufmachung:
Passt perfekt zur Reihe. Düster und passt wieder gut zur amischen Gesellschaft.

Meine Meinung:
Wieder mal ein großartiger und spannender Roman der Autorin. Die Kate-Burkholder-Reihe gefällt mir immer noch sehr!

In diesem Buch geht es um einen schlimmen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Das fand ich ziemlich emotional geschildert, denn zunächst ist der Leser gemeinsam mit der Familie unterwegs nach Hause - lernt sie kurz kennen. Dann Scheinwerfer und ein lauter Knall. Kate kommt kurz danach am Unfallort an und erkennt den Ehemann ihrer ehemals besten Freundin als den Fahrer des Baggy wieder. Er sorgt sich in seinen letzten Sekunden um seine drei Kinder - tatsächlich hat nur ein Sohn schwer verletzt überlebt. 

Die Tatsache, dass die Familie ihrer damals besten Freundin betroffen ist, ist für Kate härter als sonst. Matti und sie waren ein Herz und eine Seele. Viele Erinnerungen an bessere Zeiten kommen wieder hoch und die Polizistin schwört, den Fall aufzuklären.Es sieht immer mehr danach aus, als wäre der Unfall absichtlich herbeigeführt worden. 

Ich fand den ganzen Fall ziemlich spannend, obwohl es kein klassischer Krimistoff war. Es kam wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf! Ja, die "Showdowns" sind immer recht dramatisch gestaltet, was ein wenig unglaubwürdig ist. ABER das gehört nunmal zu diesem Genre (das ich sehr liebe) dazu. Außerdem bietet es die ultimativen Spannungshöhe, ohne die einfach etwas fehlen würde.

Die persönliche Entwicklung von Kates Beziehung mit Agent John Tomasetti könnte so langsam noch mehr an Fahrt gewinnen, wenn es nach mir ginge... Aber Kate ist überaus zurückhaltend und bekommt bei dem Thema fast schon Panikattacken. Zum Glück ist Tomasetti nicht sofort abgeschreckt... Er kennt seine Liebste und gibt ihr Zeit. Hoffentlich genug Zeit. Die beiden sind ein richtiges Power-Paar.

Fazit:
Ein äußerst gelungener Thriller. Ich kann die Reihe wirklich jedem ans Herz legen!


DIE REIHE:
5. "Teuflisches Spiel"
6. "Mörderische Angst"
7. "Grausame Nacht"
8. "Böse Seelen"  
9. "Ewige Schuld" 
10. "Brennendes Grab"

Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "Her last breath"
Taschenbuch: 349 Seiten  
Preis: 9,99 € 
Erschienen: 26.06.2014

Zum Verlag: Fischer Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen