Sonntag, 13. September 2020

[Rezension] "Grausame Nacht" von Linda Castillo

ACHTUNG: Spoiler-Alarm
7. Teil einer Reihe

Inhalt:
Ein Tornado fegt durch das County und zerstört einige Häuser. Vor allem der Trailerpark ist stark betroffen. Ein kleines Baby stirbt.
Durch den Sturm kommt ein längst vergessenes Verbrechen wieder ans Tageslicht: Knochen eines Mannes werden geborgen. Offenbar wurde er von Schweinen gefressen... Wer ist der Unbekannte und was ist ihm zugestoßen? Diesen Fragen geht Kate nach.
 
Erste Sätze:
"Über die alte Scheune kursierten viel Geschichten. Die neunjährige Sally Ferman kannte sie alle, und jede einzelne machte ihr Angst. Ihr Dad hatte erzählt, ds das Stück Land ursprüngich Hans Schneider gehört hatte, einem jungen deutschen Einwanderer."

Cover/Aufmachung 
Das Coberbild finde ich (wie immer bei dieser Buchreihe) sehr stimmig. Hier wieder eine amische Frau und der besagte Tornado. Alles recht düster, wie es sich für einen Thriller auch gehört.

Meine Meinung:
Wie so viele Bücher der Autorin (vielleicht sogar alle, wenn ich drüber nachdenke) beginnt es mit einer Rückblende. Und die hat es in sich... Ein kleines Mädchen schleicht sich in die Scheune der Nachbarn. Eine Art Mutprobe vor sich selbst. Doch sie beobachtet einen Mord. Ein junger Mann wird im wahrsten Sinne des Wortes den Schweinen zum Fraß vorgeworfen. Eine echt fiese Vorstellung. So weiß der Leser schon vor Kate, was damals vorgefallen ist.

Währenddessen tobt in der Gegenwart ein Tornado und Kate wird zur Ersthelferin. Ein vier Monate altes Baby ist verschüttet. Kaum Optionen, doch dort kann es nicht bleiben. Also holt die Polizeikommissarin das Baby aus dem Trailer - doch leider überlebt es nicht. Nicht nur Selbstvorwürfe, sonder später sogar wütende Eltern muss Kate ertragen und belastet sie sehr.

Außerdem werden durch Pfadfinder in einer alten Scheune menschliche Überreste gefunden. Der Leser ahnt bereits, dass es sich um jenen jungen Mann handeln wird. Die Vermutung liegt nah, dass der familäre Umgang oder ein Arbeitgeber des Verstorbenen amisch war. Kate kann wieder einmal ihre Verbindung zur amischen Gemeinde nutzen, doch Geheimnisse werden dort gut bewahrt... 

Der Fall ist wieder einmal richtig spannend gestaltet und die Polizeiarbeit von Chief Burkholder gut geschildert. Einzig das Privatleben von Kate und Tomasetti war das Manko an diesem Buch für mich. Alles war so dramatisch und anstrenged ab einem gewissen Punkt. Ja, die beiden haben Probleme - aber ich hatte gehofft, dass sie mittlerweile schon so weit in ihrer Entwicklung sind, das angehen zu können. Leider falsch gedacht. 
Es ist ja immer viel Drama um Kate, vor allem beim Showdown - aber irgendwie fand ich das hier in diesem Band etwas drüber. Keine Ahnung wieso - aber ist ja alles nur meine eigene Meinung ;)

Fazit:
Ach, ich mag diese Bücher einfach richtig gerne! Immer wird sofort eine Sogwirkung entfaltet, die mir einfach gut gefällt. Hier hatte mich nur ein wenig der kleine Rückschritt von Kate und John gestört... Außerdem etwas viel Drsma auf Seiten von Kate. Ansobsten wieder ein großartiges Buch.
 


DIE REIHE:

7. "Grausame Nacht"
8. "Böse Seelen"  
9. "Ewige Schuld" 
10. "Brennendes Grab" 
11. "Quälender Hass"

Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "After the Storm"
Taschenbuch: 398 Seiten  
Preis: 9,99 € 
Erschienen: 28.07.2016

Zum Verlag: Fischer Verlag
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen