Freitag, 11. Dezember 2020

[book vs. movie] "Die 5. Welle" von Rick Yancey

Inhalt (ohne Spoiler):
Als das Mutterschiff der Außerirdischen erschien, war lange nicht klar, was sie genau wollten. Doch die erste Welle machte ihre Abstichten deutlich... Der EMP, ein elektromagnetischer Puls, versetzte die Menschheit zurück ins Mittelalter. Ließ Flugzeuge vom Himmel fallen und alle Fahrzeuge und elektronische Geräte unbrauchbar machen. Die zweite Welle brachte eine Flut, die sämtliche Küstenstädte auslöschte. Dann kam die Seuche, die über 90% der noch übrig gebliebenen Menschen dahinraffte.
Cassie, ihr kleiner Bruder und ihr Vater sind immun. Doch in einem Flüchtlingskamp im Wald offenbart sich die vierte Welle: Die Silencer. Die Außerirdischen tarnen sich als Menschen... Man kann niemandem mehr trauen...

Das Buch:

Erschienen am 07.05.2013 fasst das Buch 457 Seiten. Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Meine Ausgabe ist gebunden und im Goldmann Verlag erschienen. Das Buch ist in 12 Abschnitte unterteilt und wird im Wechsel durch die Protagonisten erzählt. Hierbei jeweils in Ich-Perspektive und im präsens. Die Vergangenheit wird hier von den Charakteren nacherzählt. Diese Erzählperspektive finde ich richtig gut, weil man so viel über die Gedanken und Gefühle aller Protagonisten erfährt.
Die erste Erzählerin ist Cassie, eigentlich Cassiopea Sullivan, 16 Jahre alt. Das Buch beginnt, als sie bereits ganz allein ist. Wie es dazu kam, erzählt sie fast in Tagebuchform - etwas, was sie tatsächlich führt.

Der Film:

Mit einer Laufzeit von 117 Minuten ist der Film im Jahr 2016 in die Kinos gekommen. LINK ZU WIKIPEDIA. Ich fand den Film wirklich sehr spannend. Gut inszeniert, alle wichtigen Infos wurden rübergebracht.

Die Darsteller:
Cassie wird dargestellt von Chloe Grace Moretz, die ich wirklich ziemlich großartig finde. Ich kannte sie vor allem aus der Buchverfilmung zu "Wenn ich bleibe", der Neuverfilmung von "Carrie" und dem Film "Feuer im Kopf". Sie ist wirklich hübsch, blond und schlank. Die Cassie im Buch hat rot-blonde Haare, aber sehr viel mehr wird über ihr Äußeres meine ich gar nicht erwähnt. Ich finde, dass Chloe Cassie gut dargestellt hat. 

Nick Robinson spielt Ben Parish, später Zombie. Cassies Schwarm, der sie aber eigentlich überhaupt nicht kennt. Im Buch wird Ben als Sportler beschrieben. Ein Sunnyboy. Nick passt ganz gut, finde ich. Den Schauspieler werden wohl viele als Simon in "Love, Simon" oder "Being Charlie" kennen. Den Film habe ich aber noch nicht gesehen. Ich kenne ihn aus Jurassic World.

Der zauberhafte Zachary Arthur spielt den kleinen Samuel "Sammy" Sullivan. An ihn konnte ich mich aus keinem anderen FIlm erinnern, er ist aber auch noch sehr jung. Laut Internet hat er jedoch in einigen Serien wie "Transparent", "Kidding" und sogar einer Folge von "Greys Anatomy" mitgespielt. Sammy im Buch ist ein kleiner, niedlicher Junge - das passt also hervorragend.

Liev Schreiber spielt Colonel Vosh und das macht er echt gut! Er hat so eine fiese Ader, finde ich. Er kann gut Bösewichte spielen, aber hat auch in Uniform eine enorme Autorität. Merkwürdigerweise habe ich mir Vosh im Buch trotzdem anders vorgestellt, obwohl ich den Film bereits vorher gesehen hatte. Irgendwie hagerer im Gesicht.  Doch der bekannte Schauspieler passt gut in die Rolle. Liev kennt man aus so wahnsinnig vielen Filmen... Mir fällt zuerst "Wolverine" ein. "Salt", "Unbeugsam" und die Serie "Ray Donovan", in der er die Hauptrolle verkörpert. 

Evan Walker wird von Alex Roe dargstellt. Im Buch ist Evan sehr attraktiv. Ähm, check! Das ist echt ein hübscher Kerl. Groß, blond und strahlend blaue Augen. Ach, da war ja was. Ich meine, dass Evan im Buch braune Augen hatte. Die Rede war von Schokolade. Ist mir aber ziemlich egal, ehrlich gesagt - Alex ist heiß. Das reicht mir ;p Er ist bekannt aus "Forever my Girl" und der Serie "Siren" (glaube die heißt bei uns irgendwas mit mysterious mermaids oder so).

Maika Monroe spielt Ringer. Also winzig kleine Poren konnte ich nicht erkennen und ehrlich gesagt habe ich eine Asiatin erwaret, aber ansonsten passt Maika perfekt zur Rolle. Sie ist richtig tough und lacht nie. Genau wie im Buch - eine Szene ist sogar 1 zu 1 übernommen worden. Hervorragend. Die Schauspielerin ist eigentlich blond und bekannt aus "Labor Day" und "It Follows"


!ACHTUNG!
JETZT WIRD ORDENTLICH GESPOILERT - AUCH DAS ENDE!!!
nur weiterlesen, wenn euch das egal ist oder ihr eines von beiden Medien bereits kennt.

Unterschiede:

  • Cassie erschießt im Buch einen Soldaten, im Film trägt der junge Mann aber keine Uniform
  • Ben kennt Cassie im Buch nicht. Sie haben sich nie unterhalten - Cassie ihn nur aus der Ferne angehimmelt. Im Film begegnen sie sich auf einer Party und sprechen miteinander.
  • Beim ins-Bett-bringen von Sammy / Nugget wird im Buch gebetet, im Film gesungen.
  • Einen Jungen namens Cisco aus dem Camp gibt es nur im Buch. 
  • Cassies Vater gibt ihr im Film nur einen Revolver, im Buch außerdem noch ein M16 Maschinengewehr, das sie im Wald versteckt.
  • Einige Zeit bevor die Soldaten im Camp auftauchen, erscheint eine Drohne. Im Film tauchen sie ohne Vorwarnung auf.
  • Im Film sollen alle Kinder abgeholt werden, auch Cassie - sie verpasst aber den Bus, weil sie Bär noch holen muss. Im Buch darf sie gar nicht mitfahren (zu alt?) und Sammy gibt ihr Bär, damit sie nicht allein ist. 
  • Im Film wirkt die Erschießung aller erwachsenen Campbewohner wie eine Eskalation. Cassie überlebt es, weil ihr Vater ihr mit Blicken zu verstehen gibt, sich zu verstecken.
    Im Buch war Cassie zusammen mit ihrem Vater in dem Raum, doch Cisco fehlt. Er ist in der Grube, wo die Toten verbrannt wurden. Dort geht Cassie auf Drängen ihres Vaters zusammen mit einem Soldaten hin. Sie schafft es ihn mit dem Revolver zu töten, nachdem er Cisco erschossen hat.
  • Anders als im Buch schleicht Cassie zurück zum Camp und beobachtet aus dem Wald, wie ihr Vater aus dem Gebäude kriecht und von Vosch erschossen wird. Dann wird eine Art Bombe gezündet, die "Auge" genannt wird. Diese Bombe hat eine enorme Zerstörungskraft und hinterlässt einen riesigen Krater. Cassie kann nur knapp mit dem vorher versteckten M16 entkommen.
  • Im Film wird Cassie von einem anderen Silencer angeschossen, Evan hat sie gerettet.
    Im Buch ist es Evan selbst. Er kann ihr aber nicht in den Kopf schießen und rettet sie später.  
  • Im Buch werden Rekruten, die zu viel hinterfragen bzw. zweifeln "Dorothy" genannt - "die Dorothy machen" führt zum Tod. 
  • Im Film wird den Rekruten nachdem sie einen der "Anderen" geötete haben nur ein Peilsender eingesetzt, im Buch müssen sie zuvor das Wonderland-Programm absolvieren. Angeblich ist das Programm von den "Anderen" und konnte für die Zwecke der Menschen verwendet werden. Es liest sämtliche Erinnerungen aus, so dass diese von Vosch und seinem Team gesehen werden können.
  • Im Buch ist Nugget zu jung für den Außeneinsatz, im Film fesselt Zombie ihn, um ihn zu schützen
  • Sergant Reznik ist im Buch der gemeine Ausbilder, im Film eigentlich Dr. Pam (die gibt es im Film nicht)
  • Film: Beim Außeneinsatz erkennt Ringer ohne weitere Informationen, dass sie reingelegt wurden und eigentlich für die "Anderen" normale Menschen töten sollen.
    Buch: Ringer und Zombie wollen einen Scharfschützen ausschalten. Sie nehmen kurz zuvor die Peilsender raus und leuchten grün auf. Der Scharfschütze soll nun doch nicht getötet, sondern befragt werden - es handelt sich um Reznik, der nicht mit ihnen gerechnet hat. Er verfolgte ihre Positionen auf einem Gerät und hätte sie jederzeit durch die Sprengladung im Kopf. Einer der Mitrekruten glaubt ihnen nicht und tötet sich versehentlich selbst.
  • Evans Enttarnung ist im Buch lange schon in Cassies Gedanken. Ein paar Kleinigkeiten machen sie stutzig. Er ist nachts viel unterwegs, bringt aber nie gejagdes Wild mit usw. Sie fragt ihn direkt, irgendwann gibt er es zu und zeigt ihr sogar sein Innerstes
    Im Fim werden die beiden von zwei Silencern entdeckt, welche Evan sagen, dass er außerhalb seinens Bereichs ist. Dann gibt er es zu.
  • Im Buch planen die beiden die Rettung von Sammy gemeinsam, Evan gibt viele Tipps - auch um Wonderland zu umgehen.
    Im Film ist Cassie vor ihm weggerannt und macht es allein, wird aber später von ihm gerettet. 
  • Wonderland wird im Fim nur einmal erwähnt -  es soll die Homebase sein, zu der evakutiert werden soll.

Was ist besser?

Ganz klar das Buch. Viel mehr Infos, unfassbar spannend (auch wenn man den Film schon kennt) und Wonderland ist wirklich ein wahnsinnig gruseliges Programm! Die Beziehung von Evan und Cassie entwickelt sich über einen viel längeren Zeitraum. Das macht das ganze einfach nachvollziehbarer. Er pflegt sie über Wochen gesund, weil sie vorher keinen Schritt gehen kann. Sie erzählen sich viel und da sie bei Evan zu Hause sind, kann Cassie auch alte Fotos usw. von ihm finden. Natürlich ist sie von Anfang an misstrauisch - das fehlte mir im Film ein wenig.

Allerdings hat der Film natürlich auch Vorzüge. Zum Beispiel die hervorragenden Darstellungen der Katastrophen, wie das Flugzeug, das vom Himmel stürzt oder die riesigen Flutwellen überall auf der Welt. Im Buch leuchten die Köpfe der "Betroffenen" nur grün auf, im Film haben die sich ein schönes kleines Parasiten-Alien ausgedacht.

Beide Medien haben ihre Vorteile :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen