Dienstag, 13. März 2012

"Und du bist tot" von Ruth Newman

Inhalt:

Bei Kate und Charlie war es Liebe auf den ersten Blick. Sie heirateten schon drei Tage nachdem sie sich in Las Vegas kennen lernten. Doch bereits nach zwei Jahren starb Charlie im gemeinsamen Urlaub.
Ein Jahr nach seinem Tod entdeckt Kate auf Urlaubsfotos von Freunden im Hintergrund einen Mann, der genauso aussieht wie Charlie. Sie glaubt nicht wirklich daran, dass er lebt. Schließlich hatte sie selbst seine Leiche identifizieren müssen. Doch das Foto lässt sie nicht mehr los. Daher beschließt sie, selbst nach Miami zu fliegen und diesen Mann zu suchen. Vielleicht ist er ein Verwandter ihres verstorbenen Mannes und somit das einzige, was ihr von ihm bleibt... Der beste Freund von Charlie, Luke, hilft ihr bei der Suche. Doch schon bald bemerkt Kate, dass sie beide verfolgt werden...

Stil:

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Kate. Das Buch beginnt an dem ersten Jahrestag nach Charlies Tod. Wie sich die beiden kennen gelernt haben, wird im Laufe des Buches anhand von Rückblenden erläutert. Auch das Aussehen der beteiligten Personen wird sehr genau beschrieben, so dass man sich alle gut vorstellen kann. Die Handlung findet an vielen verschiedenen Orten statt. Kate und Charlie lebten in London, wo sie auch nach seinem Tod in Sizilien lebt. Auch die Gegenden wurden gut beschrieben, finde ich. Konnte mir auf jeden Fall vorstellen, wie es dort aussieht.
Die Handlung geht rasant voran. Außerdem wird man selbst beim Lesen paranoid und unterstellt jedem eine böse Absicht. Kate entwickelt sich von der depressiven Normalo-Frau zur kämpferischen Rächerin. Sie ist immer getrieben von ihrer eigenen Sturheit und dem Wunsch, den uminösen Fremden zu finden.

Fazit:

Ich fand es superspannend. Konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Einige Dinge sind vielleicht ein wenig vorhersehbar gewesen, ich ließ mich aber gerne von der Autorin täuschen und ein wenig in die Irre führen. Ein bisschen unrealistisch ist es an manchen Stellen zwar schon, das hat mich aber nicht überhaupt nicht gestört. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Entgegen der mittelmäßigen bis schlechten Bewertungen auf amazon fand ich das Buch super und vergebe 5 von 5 Sternen

PS: Das ist wieder ein Buch bei dem ich glücklich bin, mir die Bewertungen erst nach dem Kauf angeschaut zu haben. Geschmäcker sind eben doch verschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen