Mittwoch, 18. April 2018

[Serienmittwoch] Die besten Serien, die im Weltraum spielen

"Lost in Space"
Netflix - Staffel I (ganz neu!)


Worum geht es?
Die Erde ist verseucht. Die Familie Robinson macht sich auf ins Weltall, um einen neuen Planeten zu besiedeln. Auf dem Weg dorthin passiert jedoch ein Unglück und sie stranden. Zum Glück können Sie auf diesem Planeten atmen jedoch sind viele Barrieren zu überwinden. Der jüngste Sohn der Familie, will, trifft Auf ein Roboter ähnliches Geschöpf.

Warum gucken?
Die Serie ist wirklich gut gemacht - da wurde Geld in die Hand genommen. Eindrucksvolle Bilder. Eine sympathische Familie. Tolle Storyline. Eine manipulierende, psychotische Antagonistin. Neue Welten und wissenschaftliche Thesen. Mehr braucht es doch wirklich nicht!

"Killjoys"
Netflix - Staffel I bis II


Worum geht es?
Dutch und John Jacobis sind Kopfgeldjäger in der Zukunft. Der Auftrag geht immer vor - das ist die Devise. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Die schöne Dutch ist kampferprobt und Teamleader, John der Mann für IT und Hardware. Als Johns Bruder Davin dazustößt, ist das Team komplett.

Warum gucken?
Weil die drei einfach wahnsinnig sympathisch sind. Außerdem ist die Serie wirklich sehr spannend und gut gemacht. 


"The Expanse"
Netflix - Staffel I bis II


Worum geht es?
Im 23. Jahrhundert sind die großen Mächte dieser Zeit die Erde und der bewohnte Mars, die sich eigentlich ständig im Krieg befinden. Dann gibt es noch den Asteroidengürtel, deren Bewohner Belter (deutsch: Gürtler) genannt werden. Eigentlich handelt es sich hierbei um Arbeiter, die mehr oder weniger ausgebeutet werden, um die benötigten Rohstoffe abzubauen.
Eigentlich sind es mehrere Storylines, die irgendwann aufeinandertreffen. Politik kommt dabei auch nicht zu kurz.
Zum einen die verschwundene Tochter reicher und mächtiger Leute, die aber lieber den kleinen Mann unterstützt. Zum anderen um die einzigen Überlebenden eines Einsfrachters und ihre gefährliche Entdeckung.
Das alles zu schreiben, sprengt den Rahmen - ist in jedem Fall sehr umfangreich!

Warum gucken?
Auch diese Serie ist richtig gut gemacht! Die Bilder aus dem All sind eindrucksvoll. Außerdem wurde sich hier tatsächlich GEdanken über wissenschaftliche Fakten gemacht, z.B. was Schwerkraft im menschlichen Körper für Auswirkungen hat und wie sehr sich Menschen verändern, die niemals die "normale" Gravitation der Erde ausgesetzt waren. Nicht nur das sondern auch die sonstige Handlung ist überaus intelligent - man muss schon seinen Kopf einschalten.

"Firefly"
Prime und Netflix - Staffe I (mehr gab es auch leider nicht)


Worum geht es?
Space-Western trifft es ganz gut. Der ehemalige Soldat Mel Reynolds ist nun Captain der Firefly - einem Raumschiff, mit dem er Schmuggel betreibt. Zusammen mit seiner eingespielten Crew trifft er auf die Geschwister River und Simon, die sich auf der Flucht befinden. 

Warum gucken?
Die Serie hat eine riesige Fangemeinde - und das aus gutem Grund! Sie lohnt sich wirklich. Leider war bereits nach einer Staffel schluss, aber es gibt einen abschließenden Film mit dem Titel "Serenity - Flucht in neue Welten".
Übrigens hatte die Darstellerin von River einen Cameo-Auftritt in The Big Bang Theory (natürlich sind Sheldon & Co. Fans von Firefly). 

"The 100"


Worum geht es?
Da auf der Erde kein Leben mehr möglich war, befinden sich die Reste der Rest der Menschheit auf einer Arche im Weltall. Leider ging auch dort langsam die Lebenshaltungsmittel zur Neige. Daher werden 100 straffällig gewordene Jugendliche ausgewählt um zu testen, ob die Erde nun nach Jahren wieder bewohnbar ist. Ihr Tod wäre kein Verlust für die Gemeinschaft...

Warum gucken?
Die Geschichte ist einfach unfassbar spannend erzählt! Die zwischenmenschlichen Konflikte und ihre Lösungen gerade unter Jugendlichen waren teilweise nicht zum aushalten. Hinzu kommt, dass die Erde doch nicht ganz so unbewohnbar ist wie es zunächst den Anschein hat. Die Jugendlichen sehen sich recht schnell Anfeindungen von "Earthern" ausgesetzt.


"Doctor Who"

Ja, ich muss diese Serie einfach noch einmal nennen - weil sie so großartig ist!!! :)
HIER hatte ich bereits zum Thema "Zeitreisen" einiges dazu geschrieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen