Donnerstag, 25. April 2013

"Die Totensammler" von Paul Cleave

ACHTUNG - es handelt sich um eine Reihe

Inhalt:
Theo Tate wird aus dem Gefängnis entlassen. Sein ehemaliger Kollege Detective Schroder holt ihn dort ab, um ihn nach Hause zu bringen. Doch das ist nicht der einzige Grund. Denn er benötigt Hilfe in einem Fall: Melissa X - die Uniformmörderin. Die Beamten stecken in einer Sackgasse und Theo soll - inoffiziell - Licht ins Dunkle bringen. Doch plötzlich steht sein Anwalt vor seiner Tür. Seine Tochter wurde entführt. Theo schuldet ihm was, daher hat dieser Fall unbedingte Priorität.
Derweil wird ein Universitätsprofessor entführt. Der Entführer ist der festen Überzeugung, dass der Professor ein Serienmörder ist - und er möchte ihn für seine Sammlung...

Cover:
Tja, da hatte ich mich ja schon bei dem letzten Band der "Reihe" erregt (klick). Es ist halt einfach nichts neues. Schön und gut, dass man die Bücher sofort erkennt. Aber ich kenn zum Beispiel viele Leute, die sich Titel nicht so gut merken können und daher eher nach dem Cover gehen. Könnte zu Verwirrungen führen...

Erster Satz:
"Emma Green hofft, der alte Mann ist nicht tot."

Meine Meinung:
Paul Cleave wie man ihn kennt und liebt. Ein Ich-Erzähler im Präsens (Theo Tate), aber auch Schilderungen aus der Perspektive der anderen Personen.
Die Protagonisten sind eine Sache für sich. Theo hat ja bereits im vorangegangenen Roman nicht viel von Regeln gehalten. Dies war hier nun nicht mehr so stark ausgeprägt, da er glücklicherweise vom Alkohol weggekommen ist. Die "Killer" waren wirklich gut herausgearbeitet. Es gab ausreichende Hintergrundinformationen, wie sie zu dem geworden sind. Insbesondere bei Adrian, sehr den Verstand eines Kindes besitzt, war das sehr interessant.
Die parallelen Handlungsstränge haben mir auch gut gefallen. Man wusste immer ein bisschen mehr, als Theo, da auch aus Sicht von Adrian geschildert wurde. Manchmal kommt es vor, dass so was beim Lesen nervt.  Aber der Hauptprotagonist war intelligent genug, um irgendwann selbst auf die Lösung zu kommen - oder kam ihr zumindest ziemlich nah. Genau dies brachte noch eine unterschwellige Spannung mit sich.

Was mich leider gestört hat und zu direktem Punktabzug führte: Zu viele Serienkiller auf einmal. Das ist leider nicht mehr ansatzweise realistisch. Klar gehts bei meinen Wertungen um den Unterhaltungswert (der ganz klar gegeben war), aber beim Lesen war dies für mich immer ein Thema. Da hat Herr Cleave irgendwie etwas zu viel gewollt... Nichts desto trotz hatte der Roman eine sehr fesselnde Wirkung auf mich.

Fazit:
Wieder einmal ein wirklich toller Thriller aus mir mittlerweile gut bekannter Feder. Bin gespannt auf die nächsten Bücher dieses Autors :)


Infos zum Buch:


Verlag: Wilhelm Heyne Verlag - Verlagsgruppe Random House GmbH
Original-Titel: Collecting Cooper
Taschenbuch478
Genre: Thriller
ISBN-Nr.: 978-3-453-43598-8
Erschienen: 12/2011 
Preis: 8,99 €
Zum Verlag: Heyne Verlag


NOCH EINMAL DIE "REIHE" FÜR EUCH:

2. Die Stunde des Todes (soweit ich beurteilen kann, ein eigenständiger Roman)
3. Die Toten schweigen nicht (Es geht um Theo Tate, Detective Schroder kommt vor)
4. Der Tod in mir (Detective Schroder kommt vor)
5. Die Totensammler (Fortsetzung zu "Der siebte Tod" und "Die Toten schweigen nicht")
6. Das Haus des Todes (laut Amazon-Rezis kommt Theo Tate vor - siehe 3.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen