Mittwoch, 10. Januar 2018

[Serienmittwoch] Ein paar Serien rund um das Thema Zeitreise für euch


Ich liebe Zeitreisegeschichten! Eigentlich immer schon. Logiklücken sind vermutlich unvermeidbar - insbesondere was das ganze Raum-Zeit-Kontinuum und veränderte Zeitlinien angeht. Trtozdem liebe ich sie. 
Geht euch das ähnlich? Dann habe ich hier einige Serientipps für euch. Ich gehe noch einmal in mich, hätte nämlich zu dem Thema auch einige Bücher im Kopf...

First things first:

"Doctor Who"
leider nur ab Staffel 5 kostenlos bei Netflix
sonst bei Prime



Worum geht es?
Der Doctor (niemand kennt seinen richtigen Namen) ist der letzte seiner Art. Ein Timelord. Mit seiner Zeitmaschine, der Tardis, reist der durch Zeit und Raum. Seine Lieblinge sind die Menschen - daher reist er gerne mit einem (oder mehreren) von ihnen und erlebt die großartigsten Abenteuer.

Warum gucken?
Die langlebigste Serie aller Zeiten! Und das hat auch seinen Grund! Bereits seit 50 Jahren geistert der zeitreisende Doctor durch das britische Fernsehen. Seit der Neuauflage nun auch bei mir angekommen. Die Abenteuer des (wohlgemerkt optisch immer veränderten) Doctors sowie seiner verschiedenen Companions sind einfach ganz großartig. Viel Herz, Schmerz, Cleverness, manchmal auch gruselig ("Don´t blink!") - ganz einfach wunderbar! 
EIGENTLICH ist es eine Serie für Familien mit Kindern, doch die riesige Fanbase besteht schon zum Großteil aus Erwachsenen. Das hat seinen Grund, ihr Lieben!

Das Spin-off "Torchwood" richtet sich eher an das erwachsene Puplikum und hat mir auch gut gefallen ;)

"Travelers" 
auf Netflix



Worum geht es?
Teams aus der Zukunft werden zurückgeschickt ins 21. Jahrhundert. Eine künftige Katastrophe soll verhindert werden. Jedoch kann nur das Bewusstsein, nicht der Körper, in der Zeit reisen. Die Travelers landen somit in Körpern von Menschen kurz vor ihrem eigentlichen Tod - und leben deren Leben weiter...

Warum gucken?
Weil es eine richtig gute Story ist und die Charaktere äußert sympathisch sind. Die Zeitreisenden sehen sich einigen Komplikationen ausgesetzt, die so nicht vorhersehbar waren (z.B. ist einer der Hosts heroinabhängig... Nun also auch der Traveler). Neben ihrem neuen Leben müssen sie ihre Aufgabe erfüllen und sich an ihre Protokolle halten.

"12 Monkeys"
auf Netflix


Worum geht es?
Vielleicht kennt ihr ja den Film mit Bruce Willis? Eigentlich genau um diese Geschichte. Der Zeitreisende Cole versucht, zusammen mit der Ärztin Cassie eine weltweite Epidemie zu verhindern und stellt sich damit der terroristischen Gruppe Twelfe Monkeys entgegen.

Warum gucken?
Also ich fand den Film damals schon echt super, die Serie hat mich richtig gut unterhalten! Warte nun gespannt auf die Fortsetzung. Ich mag die Entwickung zwischen Cole und Cassie sehr. Es

"Continuum"
leider zurzeit nicht kostenlos auf Amazon Prime



Worum geht es?
Die Polizistin Kiera aus der Zukunft landet durch ein Versehen zusammen mit einigen Terroristen in dem Jahr 2012. Hier versucht sie zunächst, zurück in ihre Zeit und ihrem Kind zu kommen. Doch recht bald sieht sie sich gezwungen, gegen die Terristen vorzugehen - wenn diese die Zeit verändern, könnte es ihr Kind vielleicht nie geben...

Warum gucken?
Weil es einfach so unfassbar spannend ist. Kiera trifft auf ein junges Computergenie und erkennt ihn als eine bedeutende Person ihrer Zeit. MIt ihm zusammen und einem Polizisten aus dem 21. Jahrhundert nimmt sie den Kampf auf.

"Being Erica - Alles auf Anfang"
leider bei Prime nur ggn. Zahlung derzeit


 
Worum geht es?
Erica ist unglücklich. Ihr Leben verlief überhaupt nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Natürlich wäre alles ganz anders gelaufen, wenn sie bei bestimmten Situationen anders reagiert hätte... Doch was wäre, wenn man diese Situationen rückwirkend ändern könnte?

Warum gucken?
Was wäre wenn... Eine Frage, die bestimmt jeden schon mal beschäftigt hat. Erica bekommt die Gelegenheit, diese Fragen zu klären - und findet dadurch immer mehr zu sich selbst. Fängt langsam an, sich selbst so zu akzeptieren wie sie ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen