Dienstag, 16. Januar 2018

[Rezension] "Royal" - die komplette Reihe - von Valentina Fast

- ACHTUNG - 
da ich zu der gesamten Reihe schreibe, 
könnten kleine Spoiler vorkommen!

Inhalt:
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen…

Cover/Aufmachung:
Alle Buchcover sind wirklich wunderschön! Die Titel hingegen sind (rückwirkend) sehr irreführend und passen gar nicht zum jeweiligen Inhalt.

Meine Meinung:
Insgesamt besteht die Royal-Reihe aus 6 Büchern (bzw. Ebooks), wobei ich aufgrund der relativ kurzen Bände eher das Gefühl hatte, eine Trilogie zu lesen. Alle Bücher ließen sich schnell weglesen. Hinzu kam, dass ich im Urlaub war und am Pool/Strand viiiel Zeit hatte. Letztlich habe ich die komplette Reihe in meinem 10-tägigen Urlaub locker geschafft.

Was mir überhaupt nicht gefiel waren die vielen Wiederholungen und (gefühlten) Zeitschindereien. Irgendwie wirkte es teilweise so, als ob die Autorin auf Teufel komm raus noch mehr Seiten füllen wollte, um noch einen Band rausbringen zu können. Dabei geht es mir nicht um das Geld, weil die einzelen Bücher mit jeweils rund 4,-€ echt günstig waren. Nein - ich war genervt und wollte, dass die verdammte Handlung weiter geht.

Die Protagonisten mochte ich eigentlich ganz gerne. Tatyana, genannt Tanya, ist Hauptprotagonistin und (bis auf den letzten Band) auch im Mittelpunkt der Handlung. Sie ist hübsch, klug und hat einige coole Fähigkeiten, die im Laufe der Bücher zu Tage kommen. Ihre Fehler sind marginal und eigentlich eher sympathisch als negativ. Sprich: Sie ist perfekt. Eigentlich empfinden das bis auf die eifersüchtigen Kontrahentinnen auch alle so, was ein wenig anstrengend wurde im Laufe der Zeit. Für mich war sie außerdem viel zu naiv und schwer von Begriff. Die Zusammenhänge hätte ich ihr schon im ersten Teil erklären können - ihr musste selbst nachdem ALLES raus war, noch erklärt werden was Phase ist... 
Phillip war mir zu anstrengend. Schon von Anfang an. Zog sich durch. Konnte ihn irgendwann einfach nicht mehr mögen. Henry hingegen wurde mir immer sympathischer - dachte immer, er würde irgendwas hinter seiner Liebenswürdigkeit verbergen (hab immer nur Schlechtigkeiten erwartet - voll gemein!). Bei Fernand hatte ich mich anfangs verlesen - für mich war er daher auf den ersten Seiten Ferdinand (konnte ihn vielleicht deshalb nicht erst nehmen). Charles mochte ich nicht. Das besserte sich später aber. 
Claire war einfach nur großartig. Ein herzensguter Mensch mit RICHTIGEN Fehlern. Nicht so perfekt, aber dafür ganz wunderbar. Eine tolle Freundin die alles Glück der Welt verdient hatte. Genau so dachte ich auch von der Vertrauten der beiden, Erica. Eine tolle Protagonistin, die man einfach mögen muss. 

Die Handlung an sich war (abgesehen von den bereits erwähnten Längen...) durchweg sehr spannend! Sonst hätte ich schließlich nicht alle Bücher (fast) in einem Rutsch durchgelesen. Letztlich waren die fiesen Cliffhanger am Ende eines JEDEN Teils dafür verantwortlich, dass ich tatsächlich fünf der Bücher noch im Urlaub auf den Kindle ziehen MUSSTE. Frechheit 😜
Ich wollte einfach die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht und - noch wichtiger - endet!

Vom Ende selbst war ich sehr enttäuscht. Das hat mir leider das Lesevergnügen etwas verdorben. Aber ich verrate nicht zu viel ;)

Nun mein kurzes Fazit zu den einzelnen Teilen:

Teil 1 - Ein Leben aus Glas
Es hat mich wirklich sehr stark an die "Selection"-Reihe erinnert, gerade zu Anfang. Aber den ersten Band fand ich  insgesamt gut! 4/5 Würmchen

Teil 2 - Ein Königreich aus Seide
Ich fand es ziemlich vorhersehbar, aber einen reinen Pageturner. Mega spannend. Konnte gar nicht aufhören! Der Cliffhanger am Ende zwang mich zum direkten Kauf von Band 3... 5/5 Würmchen

Teil 3 - Ein Schloss aus Alabaster
Meine Worte damals: "Ich drehe durch! Warum sind die Teile bitte so kurz? Außerdem könnte Tanya mal so langsam einiges verstehen - dachte sie ist so schlau." Wieder ordentlich flugs weggelesen, doch so langsam ging mir super-Tanya wohl schon auf die Nerven... Dennoch 4/5 Würmchen.

Teil 4 - Eine Krone aus Stahl
Ab diesem Band ließ die Reihe für mich rapide nach! Alles wiederholte sich ständig! Nun wusste der Leser nun auch endlich, wer der Prinz ist (große Überraschung... Nicht!). Die großartige Tanya wurde immer großartiger (auch wenn das schon gar nicht mehr möglich war), nur sonderlich schlau war sie aus meiner Sicht nicht... Gerade einmal 2/5 Würmchen. Nun wollte ich aber wissen, wie das Ganze endet!

Teil 5 - Eine Hochzeit aus Brokat
Tanyas Verhalten nervt mehr und mehr. Wenn jemand mich andauernd nur verletzt. Hoffnungen schürt und sie dann wieder zerstört - ist der Pisser für mich gestorben! Sie rennt ihm immer noch hinterher. Dumme Kuh... Anstonsten weiterhin spannend. 3/5 Würmchen.

Teil 6 - Eine Liebe aus Samt 
Das Ende war der absolute Blödsinn. So richtige Grütze! Hat mir einfach überhaupt nicht gefallen - hätte man so viel besser lösen können! (Ich hatte da ein paar Ideen...). Habe mir so sehr einen anderen Abschluss für die Reihe gewünscht... Leider gab es für diese hanebüchende Story nur noch 1/5 Würmchen.


Gesamt-Fazit:

Meine Meinung zu den Büchern schwankte von gut über sehr gut bis absolut furchtbar. Insgesamt hat die Reihe bei amazon & Co. sehr gute Bewertungen bekommen, die ich zumindest teilweise nachvollziehen kann. Für alle zusammen würde ich aufgrund des für mich persönlich ganz schrecklichen Endes nur diese drei Würmchen vergeben:


Infos zu den Büchern:

Verlag: impress Verlag von Carlsen
Ebooks: insgesamt ca. 1.591 Seiten
Genre: Dystopie / Jugendbuch
Erschienen: 2015 bis 2016
Preis: 3,99 € pro Ebook / Gesamt somit 23,94 €
Zum Verlag: KLICK


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen