Samstag, 19. August 2017

[Rezension] "Die Tage in Paris" von Jojo Moyes

Inhalt:
Der Anfang von zwei Liebesgeschichten. Zwei Ehen, die in Paris beginnen...
Sophie lebt im Jahr 1912 und hat kurzerhand den Maler Edouarde geheiratet. Beide kannten sich noch nicht besonders gut, doch es war Liebe auf den ersten Blick. Liv ging es im Jahr 1998 mir ihrem David ähnlich. Doch war die jeweilige Heirat vielleicht doch überstürzt?

Erster Satz:
"Liv Halston klammerte sich an das Geländer auf dem Eiffelturm, blickte durch die Rauten des Sicherheitsgitters auf Paris hinunter und fragte sich, ob schon jemals zuvor irgendwer so katastrophale Flitterwochen erlebt hat."

Cover/Aufmachung:
Das Coverbild ist einfach wunderschön! Außerdem ist es gebunden und wirkt dadurch einfach hochwertiger. Im Buch gibt es außerdem viele bunte Illustrationen. Das mochte ich sehr.


Meine Meinung:
Was soll man bei so einem kurzen Buch nur schreiben, ohne zu viel zu verraten?

Kurz vorab: Ich habe das Buch "Ein Bild von dir" noch nicht gelesen!
Der Schreibstil war wirklich super. Ich mag es auch, wenn in zwei Zeiten gewechselt wird. Schön fand ich auch, dass unterschiedliche Erzählarten gewählt wurden. Da wurde mir wieder einmal klar, wie stark mich die Ich-Erzähler doch an sich binden! Sophie (Ich-Form) war mir von vornerein ein wenig sympathischer als Liv (3. Person).
Über die Charaktere erfährt man schon einiges, aber eben nicht so viel wie bei einem längeren Roman. Ich mochte jedoch beide Hauptprotagonistinnen von Anfang an.

Mein Gefühl beim Lesen war einfach immer gut. Musste sogar (vor Rührung) eine kleine Träne verdrücken (ja, ich bin sehr nah am Wasser...).  

Mehr kann ich nun leider wirklich nicht dazu schreiben.

Ich habe mir gerade die Inhaltsangabe zum Nachfolgeroman (oder war der zuerst da?) durchgelesen und bin ein wenig schockiert! Das ist ja furchtbar! Aber lesen muss ich ihn wohl trotzdem...

Fazit:
Ein leider viel zu kurzes Büchlein, das mir jetzt richtig Lust auf das Buch "Ein Bild von dir" gemacht hat! Ich fand es ganz wunderbar.



Infos zum Buch:

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Genre: Belletristik / Romantik
Original-Titel: "Honeymoon in Paris"

Gebunden: 106 Seiten  

Preis: 8,00 € 

Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978 3 499 26790 1

Zum Verlag: Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen