Freitag, 4. August 2017

[Rezension] "Der Nuttenmörder" von Patrick Pankow

Inhalt:
In Berlin wird eine tote Prostituierte auf der Straße gefunden. Die junge Frau war wunderschön und wurde erwürgt - offenbar mit einer Garotte. Kriminalhauptkommissar Ratt übernimmt den Fall. Es ist bekannt, dass er nicht unbedingt nach den Regeln spielt. So lange er erfolgreich ist und nicht allzu viele Kollateralschäden verursacht, kommt er mit seinen Methoden durch. Die Aufklärung des Mordes an der schönen Swetlana wird bald zu seinem inneren Bedürfnis.

Erste Sätze:
"Die kam pünktlich. Er ließ sie ein und fand sie überwältigend. Schlank, groß, lange Beine, ein Dekolleté, das alles versprach. Asiatischer Einschlag im schmalen Gesicht. Schwarze Haare ohne Nuttenglitzern."

Cover/Aufmachung:
Ich fand das Coverbild sehr ansprechend und passend zum Inhalt des Buches. Etwas düster passt es gut in die Szene und vor allem zum Kommissar.

Meine Meinung:
Oh je, an die derbe und äußerst sexistische Sprache musste ich mich tatsächlich erst einmal gewöhnen! Erwartet hatte ich einen Ermittler wie z.B. in der TV-Serie "Bosch". Nicht ganz bei den Regeln, aber noch nicht kriminell. Ratt ist dann doch noch ein ganz anderes Kaliber.
Er denkt unwahrscheinlich oft an Sex - auch stellt er sich ziemlich ausführlich vor, wie er mit Swetlana (ja, der toten Prostituierten) schlafen würde. Tatsächlich gibt es auch einige erotische Szenen in ebendieser Sprache (Schwanz, Möse, etc.), aber der Kriminalfall steht immer im Vordergrund. 
Ich habe tatsächlich erst später gelesen, dass der Autor unter diesem Pseudonym seine Vorliebe für das "Hardboiled"-Genre auslebt. Von diesem Genre habe ich kürzlich in einer Gruppe bücherliebender Menschen auf facebook überhaupt erst erfahren. Nach bereits erwähnter Eingewöhnungsphase bin ich jedoch gut damit klargekommen - meine Kollegin (eingeschweißte Feministin) hätte das niemals weitergelesen 😜 Man sollte daher auf jeden Fall wissen, worauf man sich einlässt!

Der Fall selbst war wirklich spannend und gut aufgebaut. Alles deutet auf eine Rivalität zwischen zwei konkurrierenden Bordellen hin. Doch diese Menschen sind gerissen, Ihnen etwas nachzuweisen scheint äußerst schwierig...

Die Charaktere fand ich tatsächlich interessant und gut gezeichnet. Allen voran der Ermittler selbst. Kommissar Ratt hat definitiv Probleme, nicht nur mit seinem übertriebenen Alkoholkonsum. Beziehungsfähig ist der Gute definitiv nicht. Trotz seiner nicht wirklich freundlichen Art und seiner doch recht gewagten Ermittlungsmethoden fand ich ihn relativ sympathisch. Die merkwürdige Obsession von Swetlana mal ausgenommen - zumindest hat er ordentlich Ecken und Kanten, so was ist bei Protagonisten zumindest nicht langweilig!

Fazit:
Ein wirklich spannender Krimi aus dem Hardboiled-Genre, an das ich mich doch erst ein wenig gewöhnen musste. Kann mir gut vorstellen, noch mehr von dem Autor (bzw. des Pseudonyms) zu lesen.



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar 
an den Dotbooks Verlag
 

Infos zum Buch:

Verlag: dotbooks GmbH
Genre: Hardboiled / Krimi
Ebook: ca. 217 Seiten  
Preis: 4,99 € 
Erschienen: September 2016 ISBN: 9783958246126
Zum Verlag: dotbooks 
Buch kaufen: HIER BESTELLEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen