Mittwoch, 30. August 2017

[Kurzes Fazit] "Die Märchen von Beedle dem Barden" von J. K. Rowling

Klappentext:
"Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen Märchen, die Beendle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettet ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten."

Mein Fazit:
Es war wirklich wieder schön, in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Der Schreibstil ist wieder einmal sehr gut. Leider ist das Buch einfach viel zu kurz. Gerade einmal fünf Märchen!

Die Geschichten sind wirklich wunderbar und wie bei den Muggel-Märchen mit einer Moral. Besonders schön ist natürlich noch die Interpretation der jeweiligen Geschichte und weitere Hintergrundinfos durch Albus Dumbledore himself! Seine klare Meinung zu der Interpretation der Märchen war eine richtig gute Ergänzung.

Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen. Auch hier hätten es für ein Kinderbuch ruhig ein paar mehr sein können. 
Aufgrund der Einleitung von Frau Rowling sollte man vorher die HP-Bücher oder die Filme gesehen haben. Ein pikates Detail wurde verraten, das tatsächlich noch nicht jeder kennt (eine Freundin war sehr schockiert, als sie beim Lesen der Bücher gespoilert wurde...). 


Infos zum Buch:


Verlag: Carlsen Verlag 

Genre: Kinderbuch 
Taschenbuch: 106 Seiten   
Preis: 6,99 €  
Erschienen: 12.10.2009 
ISBN: 978-3-551-35926-1 
Zum Verlag: CARLSEN

2 Kommentare:

  1. Hallo ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen, wobei ich dachte ich wäre schon einmal hier gewesen:)
    Das Märchen von Beedle den Barden liegt bei mir noch auf dem SUB-Stapel und möchte ich demnächst auch unbedingt mal lesen.
    Hast Du die anderen bücher z.B Quidditch im Wandel der Zeit auch oder phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind?
    Die sind glaube ich jetzt richtig wertvoll.
    Ich lasse Dir gerne mal ein Abo da und würde mich voll freuen, wenn Du mal bei mir vorbei schauen würdest.
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      die Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind habe ich tatsächlich. Meinst du echt, dass das jetzt wertvoll ist?
      Quidditch im Wandel der Zeiten hab ich allerdings nicht - auch nicht gelesen bislang. Lohnt es sich?

      Freue mich sehr über dein Abo und schaue gleich mal bei dir vorbei ;)

      LG zurück,
      Enni

      Löschen