Sonntag, 17. Oktober 2021

[Kurzes Fazit] Kindle Unlimited - lohnt sich das Angebot?

Für genau 3 Monate konnte ich Kindle Unlimited testen. Und ich habe es getestet - sehr ausführlich. Fast ausschließlich Ebooks aus dem Unlimited-Angebot habe ich in der Zeit gelesen. Heute möchte ich euch kurz meine Argumente dazu vorstellen und auch von meinem persönlichen Fazit berichten.

Das System ist denkbar einfach: Mit einer monatlichen Flatrate so viel lesen wie man möchte. Klingt klasse, ist es auch. Natürlich funktioniert das ganze nur in der Amazon-Welt (wie ich das verstanden habe) - also ihr braucht einen Kindle dafür. Oder die Kindle App auf dem Handy / Tablet.

PRO

  • verschiedenste Genres und Autoren - da dürfte wirklich für jeden was dabei sein
  • viele self-publisher - somit haben Jung-Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher besser an den Leser zu bringen und bekannter zu werden
  • Synchronisation zwischen den Geräten - wenn man z.B in der Bahn sitzt oder in einem Wartezimmer, kann man mit der App auf dem Handy direkt weiterlesen
  • Der nächste Band oder das nächste Buch ist direkt auf dem Endgerät 
  • Neue Bücher werden abgestimmt auf Geschmack des Lesenden vorgestellt 
  • monatlich kündbar

CONTRA

  • nicht alle Autoren und Bücher sind verfügbar, vor allem bekanntere (eigentlich klar, aber dennoch etwas schade)
  • man kann nur 10 Bücher gleichzeitig "ausleihen" - unlimited ist für mich etwas anderes... (Vielleser brauchen im Urlaub mit dem normalen Kindle auf jeden Fall Internet um sich Nachschub zu besorgen)
  • Der Papier-SuB bleibt auf der Strecke... (wenn man komplett umgestellt hat dürfte der Punkt natürlich wegfallen)
  • Lohnt sich finanziell nur, wenn man mehr als 4 Bücher im Monat liest und auf Papierbücher zum Großteil verzichtet

Mein persönliches Fazit ist, dass sich das Angebot auf die Dauer für mich nicht lohnt... Die im Unlimited enthaltenen Bücher sind meistens nicht allzu teuer. Habe zwar einige richtig gute Buchreihen und Autor:innen entdeckt, aber in meinem normalen Lesealltag lohnt sich das Abo einfach nicht. Dafür habe ich einfach auch noch viel zu viele Papierbücher. Außerdem mochte ich nicht, dass ich nur zeitgleich 10 Bücher aus dem Unlimited-Angebot auf dem Gerät haben durfte. Wollte ich ein 11. herunterladen, musste ich erst eines zurückgeben.

Für einen Urlaub würde ich aber tatsächlich noch einmal drüber nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen