Sonntag, 30. Dezember 2018

[Rezension] "Before you go - Jeder letzte Tag mit dir" von Clare Swatman

Inhalt:
Zoe und Ed sind ein Traumpaar. Beide lieben sich sehr, doch viele Streitigkeiten haben ihre Beziehung fast zerstört. Als Ed nach einer weiteren Auseinandersetzung auf dem Weg zu Arbeit verunfallt und stirbt, zerbricht Zoe fast an ihrem Schmerz. Warum hatte sie ihm nicht gesagt, wie sehr sie ihn liebt, als sie ihn das letzte Mal sah?
Als Zoe kurz darauf stürzt, wacht sie plötzlich in der Vergangenheit auf. Sie ist 18 Jahre alt und im Begriff, Ed zum ersten Mal in ihrem Leben zu sehen. Auch am nächsten Tag erwacht sie wieder an einem anderen Tag ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Kann sie das Schicksal ändern?

Cover/Aufmachung:
Das wunderschöne Cover war der Grund, warum mir dieses Buch auf dem Flohmarkt ins Auge sprang!

Erste Sätze:
"Es ist ein heißer Tag und die Sonne strahlt vom Himmel, doch Zoe ist so traurig wie noch nie in ihrem Leben. Mit blassem, ausdruckslosem Gesicht steigt sie aus dem schwarzen Auto und macht sich unsicher auf den Weg zu dem bedrückenden Backsteingebäude. Ihre Mutter eilt hinter ihr her und greift beschützend nach ihrem Ellbogen."

Meine Meinung:
Ja, das Buch ist ziemlich vorhersehbar. Auch das Ende absolut klischeehaft und genau wie von mir erwartet. Allerdings gefiel es mir wirklich richtig gut!

Wie schön es doch wäre, wenn so etwas tatsächlich möglich wäre. Zu den wichtigsten Tagen mit einer geliebten Person zurückzukehren, die viel zu früh gestorben ist. Diese Person noch einmal zu sehen, mit ihr zu reden, in den Arm zu nehmen und ihr sagen, dass man sie liebt. Dieses Gedankenspiel kennt jeder, der schon einmal wen verloren hat. 


Die Hauptprotagonistin versucht recht halbherzig, Dinge zu verändern - das hätte ich vermutlich ebenfalls gemacht. Immer, wenn sie etwas anders gemacht hat, habe ich leichte Panik bekommen. Als quasi Expertin für Zeitreisebücher (krm...) weiß ich: Alles kann große Konsequenzen haben. Der Butterfly-Effekt. Es hätte gut sein können, dass Zoe und Ed am Ende nie geheiratet haben. Daher war ich tatsächlich sehr froh, dass Zoe lediglich Kleinigkeiten anders gemacht hat.

Das Buch ist wirklich schön geschrieben. Dadurch, dass der Leser erst durch die "Zeitreisen" etwas über die Vergangenheit des Ehepaares erfährt, war es außerdem sehr spannend. Ich musste oft herzhaft lachen, aber auch (vielleicht noch öfter...) weinen...
Selbst wenn Zoe es nicht schaffen sollte, die Vergangenheit so zu ändern, dass Ed überlebt, hilft ihr diese Erfahrung hoffentlich. Ihre Beziehung war am Ende so kaputt durch unerfüllten Kinderwunsch...

Auch Freundschaften sind sehr wichtig! Zoe erkennt durch diese Erfahrung auch, dass sie ihre ziemlich vernachlässigt hat. Nur weil man über bestimmte Dinge nicht reden möchte, was Quatsch ist. Es hilft einem nicht, alles in sich hineinzufressen.

Fazit:
Ein wirklich schönes Buch mit der Botschaft, seine Sorgen direkt anzusprechen und mehr Zeit mit den Liebsten zu verbringen.




Infos zum Buch:
Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse GmbH - Blanvalet
Taschenbuch: 379 Seiten
Genre: Belletristik / Romance

Erschienen: 2017
ISBN: 978-3-7341-0369-8

LINK zum Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen