Sonntag, 30. Dezember 2018

[Kurzes Fazit] "Moppel ich" von Susanne Fröhlich

Inhalt:
Moderatorin Susanne Fröhlich hatte schon immer Probleme mit ihrem Gewicht. In diesem Buch berichtet sie über ihre eigene Diät, bisherige Niederlagen und dem Kampf gegen den inneren Schweinehund. Doch die Autorin selbst war erfolgreich und ist nun 25 kg leichter.

Mein Fazit:
Der wunderbar lockere und lustige Schreibstil macht dieses Buch zu einem wirklich entspanntem Leseerlebnis. Ich habe selbst kürzlich meine Ernährung umgestellt und auf die Art Gewicht verloren. Daher konnte ich einiges gut nachempfinden. Allerdings habe ich niemals zu den Frauen gehört, die jede Diät ausprobieren und kläglich scheitern. Mir war (wie auch Frau Fröhlich eigentlich auch selbst) immer klar, woran es liegt: Ich esse zu gerne, zu viel und vor allem das Falsche. Nur noch Kohlsuppe zu essen macht nur unglücklich und Erfolge halten nicht lange. Susanne Fröhlich jedoch probierte sie aus; fast alle wie man so liest.

Dieses Buch ist kein Abnehm-Ratgeber. Tatsächlich handelt es sich eher um ein biografisches, humoristisches Buch um das Thema Gewicht, mit den ganz eigenen Ansichten der Autorin. Sie zitiert auch andere Meinungen. Besonders schön fand ich ihre Listen, die nach alle paar Seiten im Buch auftauchen. Nicht ganz ernst gemeinte Auflistungen, warum man wohl dick ist usw.

Weniger gut gefallen haben mir (aus feministischer Sicht) die Haltung der Autorin zum Bild der Frau als Mutter, Köchin ihres Mannes, etc. Vielleicht meinte sie es gar nicht so, wie ich es aufgefasst habe - missfallen hat es mir dennoch. Außerdem hätten drei Interviews mit Promis gereicht, irgendwann waren mir die zu doof. Man merkt anhand der zitierten prominenten Beispiele, dass das Buch schon etwas älter ist...


Infos zum Buch:
Verlag: S. Fischer Verlag GmbH
Taschenbuch: 268 Seiten
Genre: Jugendbuch
Erschienen: Juni 2004
ISBN: 9783810506665

LINK zum Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen