Dienstag, 10. Mai 2016

[Rezension] "Selection - Der Erwählte" von Kiera Cass

ACHTUNG - SPOILER
3. Teil einer Reihe!


Inhalt:
Das Leben im Palast wird immer gefährlicher. Öfter als je zuvor greifen die Rebellen an.  
Es macht ihr schwer zu schaffen, dass der Prinz sich mittlerweile auch für die anderen Mädchen stärker zu interssieren scheint. Insbesondere Kriss scheint es ihm angetan zu haben. In America wird die Eifersucht geschürt, doch eine finale Trennung von Apen gelang ihr dennoch bislang nicht...
America muss sich entscheiden. Maxon oder Aspen.

Erster Satz:
"Wir waren im Großen Saal und ließen gerade eine weitere Unterrichtsstunde in Etikette über uns ergehen, als plötzlich Steine durchs Fenster flogen."

Cover/Aufmachung:
Das Coverbild spricht eigentlich für sich - doch ganz so einfach wird es sicher nicht! Schön ist es allemal!!!

Meine Meinung:
Auch diese Fortsetzung gefiel mich richtig gut. Es kam ordentlich Spannung auf, insbesondere was die teilweise wirklich gefährlichen Rebellenangriffe als auch die Differenzen zwischen America und dem König anging. Letztere arteten doch schon stark aus. Die Hauptprotagonistin versteht es vorzüglich, Maxons Vater zu reizen. Der wirklich sehr bedrohliche Mann macht ihr zwar Angst, doch sie ist mittlerweile in ihrem Charakter gefestigt. Die einzige gemeine Eigenschaft Americas ist das "warmhalten" von Aspen. Das fand ich wirklich richtig fies von ihr. Irgendwie ist ihr schon klar, dass sie wohl nicht mit ihm glücklich werden würde, will sich aber von dem Gedanken nicht trennen. Insbesondere, da sie Maxon verlieren könnte. 
Maxon sieht sich gezwungen, auch die anderen Mädchen der Elite näher in Augenschein zu nehmen. Er muss sich schließlich entscheiden - und das so schnell wie möglich. Der junge Prinz möchte kein Mädchen länger als nötig der Gefahr eines Rebellenangriffs aussetzen.

Richtig gut fand ich die eine Wendung - Achtung Spoiler:
Die  "guten" Rebellen tuen sich mit America und Maxon zusammen - auch gegen den Willen des Königs. 
 
Das Ende selbst kam für mich etwas übereilt. Aber wie ich las, geht die Geschichte weiter - wenn auch nicht direkt mit America ;) Mich würde stark interssieren, ob das Kastensystem letztlich abgeschafft oder zumindest neu geordnet wurde... Es blieben doch noch einige Fragen offen, die sich hoffentlich mit den nachfolgenden Bänden aufklären - ansonsten müsste ich wohl rückwirkend einen Wurm abziehen.

Fazit:
Unfassbar, dass mich die Autorin so in ihren Bann ziehen konnte! Das Buch war einfach großartig. Habe gelacht, geweint, ungläubig dreingeschaut und verzweifelt mitgefiebert.



Infos zum Buch:

Genre: Dystopie / Jugendbuch  
E-Book: ca. 384 Seiten  
Preis: 14,99 € (Kindle-Edition)  

Originaltitel: The One
Erschienen: 19.02.2015
ISBN-10: 3737364982

ISBN-13: 978-3737364980 
Zum Verlag:  FISCHER VERLAG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen