Sonntag, 14. Juni 2020

[Lesemonat] Mein Mai 2020

Und schon wieder ist ein Monat in dieser merkwürdigen Corona-Zeit vergangen. Die Zeit rast - und es passiert einfach nicht viel... Zumindest haben wir nun Zeit zu lesen - ich nutze die aber eher für Serien ;)

Diese Bücher habe ich dennoch im Mai gelesen:


"Der Poet" von Michael Connely  =  555 Seiten  (*****)
"Von ihnen beschützt" von Stasia Black  =  410 Seiten  (***)
"Mami muss mal raus" von Gill Simms  =  378 Seiten  (***)
"Pandatage" von James Gould-Bourn  =  382 Seiten  (*****!)

4 Bücher  =  1.725 Seiten

Der Monat begann mit einem wirklich hervorragendem Thriller "Der Poet". Ich habe es unvorstellbarerweise sogar geschafft, VOR diesem Lesemonats-Post eine Rezension zu verfassen! Ja, Stolz ist hier gänzlich unangebracht (schließlich könnte ich das theoretisch immer machen...). Rezi ist oben im Titel verlinkt - hier nichts weiter dazu.

Weiter ging es mit einem Buch, das mir bei facebook vorgeschlagen wurde (ihr kennt doch sicherlich diese Werbeanzeigen). Mir war durchaus klar, um was für eine Art von Buch es sich hierbei handelt: Erotik pur. Ich habe nichts gegen erotische Literatur (auch wenn ich diese eher selten lese) UND der Plot gefiel mir richtig gut! Endzeit. Frauen sterben aus. Die Arterhaltung muss gesichert werden. Männerharem. Klang total spannend für mich - und war es auch auf eine Art. Allerdings konnte ich mich mit der Beschreibung der Sex-Szenen schlecht anfreunden, was vielleicht an der Übersetzung lag. Aber die gewählte Worte empfand ich persönlich als obszön (für einen erotisch-romantischen Roman - habe sonst nichts gegen derbe Sprache in anderem Kontext). Außerdem fand ich den Wandel der Hauptprotagonistin zu sprunghaft und schlecht dargelegt. Den Grundgedanken fand ich wirklich gut, die Umsetzung hingegen eher weniger. Glaube nicht, dass ich noch weitere Bände der Reihe lesen werde...

"Mami muss mal raus" wurde mir von meiner Mama ausgeliehen. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe. Das erste Buch "Mami braucht nen Drink" fand ich noch wirklich lustig (s. HIER), aber dieser zweite Teil hat mir leider nicht gefallen. Wirkte irgendwie zu gewollt. Musste sehr viel seltener lachen und ansonsten mochte ich die Handlung auch eher weniger. Sie hat sich einfach viel zu viel aufgeladen, das hat mich eigentlich nur genervt. War doch klar... Hat mir einfach nicht so gut gefallen. Werde wohl den dritten Band ("mami kann auch anders") nicht mehr lesen.

Der Monat endete dann mit einem RICHTIGEN Buchhighlight! Von "Pandatage" versprach ich mir eine zwar tragische, aber sehr humorvolle Geschichte - und meine Hoffnungen wurden komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen! Der Autor verstand es grandios, seine Figuren sympathisch zu zeichnen - trotz deren offensichtlicher Defizite. Die geschaffenen Nebencharaktere fand ich fast noch großartiger als die beiden Hauptfiguren, ein Vater-Sohn-Gespann, das sich nach dem Tod der Ehefrau bzw. Mutter noch viel mehr entfremdete als zuvor. Dieses Buch würde ich wirklich JEDEM ans Herz legen wollen! Wirklich ganz grandios. Herzhaft lachen, während man noch die Tränen von der tragischen Geschichte in den Augen hat - das schafft nicht jedes Buch.

Wie war eucher Mai? Und das Wichtigste: Habt ihr "Pandatage" auch schon lieben gelernt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen