Samstag, 20. Juni 2020

[Geplauder] Die "Skorpion"-Reihe von Lisa Jackson...

... und warum sie im Bücherschrank landen wird

Fangen wir vielleicht erst einmal mit den positiven Seiten der Reihe an. Immerhin habe ich die drei Bücher von Anfang bis Ende gelesen. Zwar hat mir das erste Buch "Der Skorpion" nicht gefallen, allerdings hatte es durchaus auch positive Aspekte. Die Tatsache, dass der Killer Unfälls inszeniert und die Opfer dann gesund pflegt - klasse. Hat mich sehr an Misery erinnert. Auch, dass man beim aktuellen Opfer als Leser dabei war und deren Gedanken etc. mitbekommen hat, war echt eine gute Idee. 
Dies war auch im zweiten Teil "Der Zorn des Skorpions" wirklich hervorragende (ohne zu viel zu verraten:) Die Polizei sucht fieberhaft und auch das aktuelle Opfer kämpft mit allem was sie hat. Dieser zweite Band gefiel mir sogar so gut, dass er die volle Punktzahl von mir bekam. Spannung pur.
Auch der dritte Band war auf eine etwas andere Art spannend: Ich wollte immer wissen, was die Lösung des ganzen war.

Allerdings das große Mankow bei ALLEN Büchern sind die Ermittlerinen Reagan Pescoli und Selena Alvarez. Um diese beiden Detectives sollen sich die Reihen abspielen. Prinzipiell tun sie das auch, aber in ALLEN Büchern werden die eigentlichen Ermittlungstätigkeiten nicht wirklich von den beiden Ermittlerinnen, sondern dritten vorgenommen. Das ist schon nicht wirklich gute Arbeit... Vor allem im dritten Band stieß mir das übel auf. 
Die beiden "Ermittlerinnen" waren für mich eher unnötiges Füllmaterial. Deren popeliges Leben, vor allem von Pescoli, tat absoluti nichts zum Fortgang der Handlung bei. Vielmehr bremste das den Handlungsfluss so stark aus, dass ich diese Parts schlicht quergelesen habe. Es war mir einfach zu öde und unnötig. 

Wenn die Auflösungen in den ersten Fällen zumindest noch okay und nachvollziehbar waren, empfand ich das Ende von "Zwillingsbrut" als absolut konstruiert, unglaubwürdig und einfach nur schlecht. Was für ein BLÖDSINN. Nach diesem Buch entschied ich mich nunmehr endgültig dagegen, jemals wieder ein Buch von Lisa Jackson zu lesen - und schon gar nicht diese Reihe weiterzulesen.

Meine Hoffnung ist, dass vielleicht irgendjemand mit diesen Büchern etwas anfangen kann... Daher landen sie im Bücherschrank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen