Montag, 28. Oktober 2019

[Rezension] "Watch me" von James Carol

 ACHTUNG:
2. Teil einer Reihe

Inhalt:
Profiler Jefferson Winter muss sich mal wieder entscheiden... Fliegt er nach Hawaii, um einen Prostituierten-Serienmörder zu fassen, oder ins schwül-heiße Louisiana. Er entscheidet sich für letzteres - der Grund ist ein Countdown.
Sam Galloway, ein Rechtsanwalt in der Kleinstadt Eagle Creek wird vor laufender Kamera bei lebendigem Leibe angezündet. Er verbrennt qualvoll. Auf der Website erscheint unmittelbar nach dem Mord eine Anzeige, die immer weiter herunterzählt. Als Winter in den Fall involviert wird, hat er noch etwa 13 Stunden Zeit, den Fall aufzuklären. Sonst wird erneut jemand sterben...

Cover/Aufmachung:
Der Verlag hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Mich hat dieses Cover sofort angesprochen. Düster und passend zum Inhalt.

Erste Sätze:
"Sam Galloway starb einen langsamen, qualvollen Tod, einen Tod, der überhaupt nicht zu seinem Leben passte. Eigentlich hätte er ganz anders sterben müssen. Menschen wie er schliefen friedlich ein oder wurden auf der zweiten Hälfte eines 18 Loch-Golfplatzes von einem Herzinfarkt niedergestreckt."

Meine Meinung:
Nur ein kurzer Hinweis: Ja, es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe. ABER man muss den ersten Band nicht zwingend vor diesem hier lesen. Ich bin da etwas anders gestrickt. Da muss die korrekte Reihenfolge schon monk-mäßig eingehalten werden.
Es erfolgt gleich zu Beginn eine kurze Zusammenfassung dessen, was wir in Teil 1 erfahren haben - aber nicht so, dass es für die Kenner des Buches nervig ist. 

Eigentlich wollte Winter einen Fall annehmen, um den Mörder von Prostituierten zu fassen. Doch der Mord an Sam Galloway erschlich sich kurz vor seinem Aufbruch auf Platz 1 der Prioritätenliste. Tatsächlich ist Winter ein sehr erfolgreicher und daher hochgefragter Profiler. Eine Charakterentwicklung sah ich bei ihm zu Band eins nicht - aber das muss ganz so bald auch nicht sein. Trotz seiner Arroganz, die leider auch gerechtfertigt ist, fand ich Winter sympathisch - nach wie vor.

Wie ich bereits im ersten Teil bemerkte, wird diese Reihe auch in Zukunft von den Co-Ermittlern leben. Ja, Winter ist nicht unsympathisch, aber eben ein Besserwisser - die müssen doch irgendwem ihre Weisheiten mitteilen können. Hier ist es zunächst Tailor, ein riesiger schwarzer Mann, der noch ganz am Anfang seiner Karriere steht. Im ländlichen Louisiana ist es für einen nicht-Weißen leider noch immer nicht leicht, die Karriereleiter hinaufzuklettern. Winter bemerkt sofort, dass Tailor sehr viel cleverer ist, als er es nach Außen hin zeigen möchte.
Die beiden bilden ein wunderbares Team mit einem großartigen Running-Gag: Tailor verrät seinen Vornamen partout nicht - eine Wette ist da nicht fern.

Auch die Pensionsbetreiberein Hanna wird später noch von Winter in die Ermittlungen einbezogen. Ich finde es ziemlich cool, dass er sich seine Proteges nicht anhand ihrer Erfahrung oder des Dienstranges aussucht, sondern einzig aufgrund seiner Menschenkenntnis und was er genau in ihnen sieht.

Vorrangig steht natürlich der Countdown im Raum, weshalb Winter den Fall überhaupt erst angenommen hat. Der grauenvolle Feuertod des Anwalts soll kein Einzelfall bleiben - und die Zeit läuft. Doch wo fängt man an, wenn man zwar ein Video hat, aber noch immer keinen Tatort? Ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem der Leser oft das Gefühl hat, dass doch noch viel mehr geschehen müsste. Doch Winter hat recht: Wo fängt man denn an zu suchen? Er hat sein Profil bereits früh soweit, doch ist nicht bereit, dieses der Polizei offen zu legen  (warum - das müsst ihr selbst herausfinden und das Buch lesen ;p)

Außerdem ist die Kleinstadtpolitik auch interessant. Immerhin wird der Profiler mit einer Privatmaschine eingeflogen - definitiv nicht üblich für eine Stadtverwaltung...

Fazit:
Ein großartiger Fall mit unfassbar vielen Wendungen, die mich immer aufs Neue komplett übermannt haben. Nicht zu vergessen die Chemie zwischen den Charakteren und den Running Gag (Taylors Vorname). Genau so soll ein guter und unterhaltsamer Thriller sein.



Infos zum Buch:  
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG


Original-Titel: "Watch me"  
Taschenbuch: 379 Seiten   
Genre: Thriller  
Erschienen: 19.06.2015 
ISBN: 978-3-423-21595-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen