Samstag, 8. September 2018

[Rezension] "Radioactive - Die Vergessenen" von Maya Shepherd

SPOILER-ALARM
Teil 2 einer Tetralogie

Inhalt:
Cleo alias D518 ist zurück in der Legion. Anders als erwartet, wurde sie nicht sofort getötet. Auch die stundenlangen Verhöre, die von der jungen Frau vermutet wurden, blieben aus. Ihre Erinnerungen sind auch noch da. Nun ist sie wieder an ihrem alten Arbeitsplatz, von dem aus sie wirklich gar nichts für die Rebellion erreichen kann... Doch selbst als kurz darauf das Unglaubliche geschieht und sie tatsächlich zu einer Legionsführerin ernannt wird, zu A518, ist Cleo unsicher. Ist der Weg der Rebellen wirklich der Richtige? Diese denken immerhin nicht an die Bewohner der Legion, welche sie für gefühllose Roboter halten...

Erste Sätze:
"Das Licht ist so grell, dass es in meinem Augen brennt. Ich kann nichts erkennen und kneife sie zusammen. Am Liebsten würde ich mit der Hand die Augen vor dem Licht abschirmen, doch ich kann meine Arme nicht bewegen. Genauso wenig wie den Rest von meinem Körper. Alles fühlt sich taub und leblos an. Ich habe das Gefühl, in mir selbst gefangen zu sein."

Cover/Aufmachung:
Ich mag das Cover sehr! Futuristisch und passend. Das gesplitterte Glas passt einfach perfekt zu den verlorenen Erinnerungen - man erkennt auch einen stilisierten Finn.

Meine Meinung:
Von Anfang an war ich wieder in der Welt von Cleo alias D518 gefangen. Die Autorin schafft es einfach immer, mich voll ihn ihre Welten zu entführen. Es gibt keine inhaltliche Rückblende, was ich überaus begrüße. Oft war das in Folgebänden sehr übertrieben (z.B. "Perfection" von Cecelia Ahern - was war ich genervt irgendwann!). Allerdings sollte man nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen, bis man die Reihe weiterliest.
"Ich bin jetzt wieder eine von ihnen. Ein Mensch ohne eigene Meinung, Träume oder Gefühle. Mehr ein Roboter als ein Lebewesen."
Cleo ist noch immer eine absolute Sympathieträgerin. Ihre Art, sowohl die Interessen der Legionsbewohner als auch das Freiheitsbedürfnis der Rebellen unter einen Hut bekommen zu wollen, imponierte mir sehr. 


Dass nun auch C515 wieder auftaucht, fand ich super. Auch wenn ich immer bei allen anderen Protagonisten Bedenken hatte, was deren Hintergedanken angingen...
Als Finn gefangen genommen wird, war ich außer mir - genau wie Cleo. Als diese auch noch entscheiden muss, ob er getötet oder "nur" seine Erinnerung gelöscht wird, war das einfach nur schrecklich. Wie sie wusste auch ich: Finn würde das niemals wollen! Seine kostbaren Erinnerungen an seine verstorbenen Eltern waren alles was er noch hatte. Doch Cleo konnte mit der Alternative nicht leben. Sie entschied dies ziemlich egoistisch, aber nachvollziehbar. 

Mehr will ich inhaltlich aber wirklich nicht verraten (das war schon ziemlich viel) - aber das macht auch den Großteil der Handlung des zweiten Bandes aus.

Mein Fazit:
Es hat mir sogar noch besser gefallen als Teil 1!! Richtig spannend! Keine unnötigen Zeitschindereien, sondern klare Handlung. Großartig!





Infos zum Buch:

Verlag: self published (siehe Link unten)

Ebook: ca.358 Seiten

Genre: Endzeit / Dystopie

Erschienen: 14.08.2013

Preis: 3,99 €

ISBN: 9781492165149

selbst veröffentlichen über amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen