Dienstag, 13. Februar 2018

[Rezension] "Wenn die Nacht verstummt" von Linda Castillo

Inhalt:
Die Hassverbrechen auf die amische Bevölkerung im Revier des Chiefs Kate Burkholder nehmen immer weiter zu. Nun wurden sogar Schafe mitten auf der Weide bestialisch abgeschlachtet. Als Kate zu einem Unfall zu einer amischen Familie gerufen wird, deutet jedoch nichts auf ein Verbrechen hin. Mutter, Vater und Onkel von 4 Kindern sind in die Jauchegrube gefallen umd an den Gasen erstickt... Gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang?

Erste Sätze:
"Die Hunde würden ein Problem sein. Letzte Woche war er zweimal hier vorbeitgefahren, ohne Licht und mit offenem Fenster, beobachtend, lauschend - planend. Von der Straße aus hatte er sie bellen hören und das obere Ende des Maschendrahtzauns um ihren Zwinger gesehen."

Cover/Aufmachung:
Schön düster, passend zum Thema. Außerdem sieht man oben rechts eine Buggy - das traditionelle Gefährt der Amischen. 

Meine Meinung:
Zum Schreibstil und den Charakteren werde ich zu diesem 3. Teil nichts mehr groß schreiben. Meine bisherigen Rezensionen sind unten in der Reihen-Auflistung verlinkt. 

Ich mag Kate immer noch sehr. Sie ist so eine sympathische "Heldin" der Reihe. In diesem Buch hat sie damit zu kämpfen, dass vier Kinder ihre Eltern verloren haben und nun ganz allein zurück bleiben. Gerade mit der einzigen Tochter, der bildhübschen Salome, fühlt Kate mit. Als ehemalige Amische ist ihr der Lebensstil sehr vertraut und Fälle in dieser Gemeinde gehen ihr nah - selbst schon wenn keine Kinder leidtragende sind. Sie ist generell ein sehr empathischer Mensch, was ihr beim Job zum Glück nicht im Wege steht.

Die vielen Hassverbrechen waren teilweise wirklich krass! Leider halten sich die Opfer so zwanghaft von der "englischen" Polzei fern, dass wohl der Großteil der Übergriffe gar nicht erst gemeldet wurde. Diese Dunkelziffer macht es für Kate und später auch Agent Tomasetti nicht einfach, den oder die Täter zu schnappen. Oft kamen die Angriffe / Anfeindungen nur heraus, weil Passanten die Polizei riefen.

Der Fall oder besser gesagt die Fälle in diesem Buch waren wieder nicht besonders blutig (bis auf die abgestochenen Tiere auf der Weide), aber dennoch ziemlich schrecklich. Des Rätsels Lösung war doch ferner, als es zunächst den Anschein weckte. Mit dem Ende habe ich jedenfalls nicht gerechnet!

Fazit:
Wieder ein richtig spannender umd durch die Kinder auch emotionaler Fall für Kate Burkholder! Ich mag die Reihe sehr und wurde bislang nicht enttäuscht.


Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "Breaking silence"
Taschenbuch: 331 Seiten  
Preis: 8,99 € 
Erschienen: 23.05.2012

Zum Verlag: Fischer Verlag
DIE REIHE:
3. "Wenn die Nacht verstummt"
4. "Tödliche Wut"
5. "Teuflisches Spiel"
6. "Mörderische Angst"
7. "Grausame Nacht"
8. "Böse Seelen"
9. "Ewige Schuld"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen