Die beiden besten Freunde Corrie und Fee führen eine Käsefarm in Irland. Gemeinsam stellen sie den Coolarney-Käse her. Alles in Handarbeit. Sogar die Kühe werden ohne Maschinen gemolken. Die alten Männer wären viel glücklicher, wäre doch nur Corries Enkelin Abbey wieder da...
Doch die 29jährige Abbey lebt mit ihrem Ehemann auf einer einsamen Insel. Ein entbehrungsreiches Leben, das sie gerne mit ihrer großen Liebe verbringen würde - doch der Haussegen hängt schon lange schief...
Der Investmentbroker Kit verkraftet den Tod seiner Ehefrau sowie des gemeinsamen Kindes nicht so gut. Er trinkt zu viel und nimmt Drogen, was ihn nicht nur den Job kosten wird, wenn er nicht bald etwas ändert...
Erster Satz:
"Der Princess Grace Memorial Blue stand auf dem Tisch vor Abbey und schrie danach, gegessen zu werden. Abbey lächelte wie immer verträumt, die Augen halb geschlossen, den Kopf leicht nach hinten gelegt, als wolle sie gleich eine Kerze ausblasen udn sich etwas wünschen."
Cover/Aufmachung:
Es springt einem direkt ins Auge. Das war es bei mir jedenfalls - sonst hätte ich es im Bücherschrank womöglich übersehen, was tatsächlich schrecklich gewesen wäre!!!
Am Anfang eines jeden Kapitels stehen kurze Sätze zum Entstehungsprozess und zur Herstellung von Käse. Das passte einfach perfekt zum Inhalt :)
Meine Meinung:
Ganz, ganz großartig! Bin so froh, dass ich es mitgenommen habe! Es ist ein warmherziges, ein wenig skurriles, teilweise lustiges aber auch bewegendes Buch.
Ich mochte die verschiedenen Handlungsstränge und den stetigen Wechsel. Vor allem, weil die jeweiligen Personen und ihre Lebenswege so unterschiedlich wie nur möglich waren. Die teilweisen sehr langen Sätze waren gewöhnungsbedürftig. Außerdem bleiben viele Wahrheiten lange im Dunkeln. Es wird kein Geheimnis verschwiegen oder so, einfach nur nicht erwähnt - das macht es aber auch irgendwie spannend und teilweise sehr überraschend. Mir hat das richtig gut gefallen.
Corrie und Fee sind einfach so wunderbare Charaktere. Da kommen mir schon allein bei dem Gedanken an die beiden Tränchen vor Rührung. Ihr Käse ist ihnen heilig! Er muss perfekt sein. Doch so langsam macht sich das Alter bemerkbar, weshalb sie nach einem Nachfolger suchen. Das ist aber gar nicht so einfach... Corrie ist der festen Überzeugung, dass seine Enkelin, die er seit über 20 Jahren nicht gesehen hat, die perfekte Kandidatin wäre. Leider hat seine Tochter Rose die beiden entfremdet.
Abbeys Mann ist ein Arschloch. Das war mir schon sehr schnell klar - ihr selbst leider nicht. Sie brauchte wirklich ewig, das zu erkennen. Sie lernten sich kennen, als Abbey noch sehr jung war. Es war Liebe auf den ersten Blick. Als er dann ein Entwicklungsprojekt auf einer weit entfernten Insel machen wollte, ist Abbey dabei. Sie wollte die Dorfkinder unterrichten. Leider ist Jahre später alles irgendwie anders - doch ans Zurückgehen denkt ihr Martin nicht. Das Ende vom Lied: Er hat sein Wasserprojekt und ist den ganzen Tag unterwegs und Abbey sitzt alleine rum. Lediglich einige Freunde unter den Einheimischen hat sie, aber deren Mentalität ist absolut merkwürdig... Sie tat mir einfach soo Leid und ich hoffte, dass sie endlich aufwacht und abhaut. Leider hat sie über die Jahre beinnahe alle Freunde verloren.
Kit mochte ich von Anfang an sehr - obwohl auch er ein ziemliches Arschlochverhalten an den Tag legt. Alkohol, Drogen, Null-Bock-Einstellung. Doch der Mann hatte seine Frau und sein ungeborenes Kind verloren. Er war einfach komplett am Ende und kam da allein nicht mehr raus.
Bei jedem dieser Handlungen wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ständig! Außerdem fieberte ich dem Tag entgegegen, wo endlich alle aufeinandertreffen!
Fazit:
Ein ganz wunderbares Buch!!! Käse, Wein, Familie, Liebe und auch noch ein paar Schattenseiten des Lebens. Grandios!
Infos zum Buch:
Verlag: Bastei Lübbe
Gebunden: 415 Seiten
Genre: Roman
Original-Titel: Blessed are
Infos zum Buch:
Verlag: Bastei Lübbe
Gebunden: 415 Seiten
Genre: Roman
Original-Titel: Blessed are
Erschienen: 05.07.2005
Preis: nur noch gebraucht zu bekommen
Preis: nur noch gebraucht zu bekommen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen