Montag, 22. Mai 2017

[Rezension] "Blutige Stille" von Linda Castillo

Der zweite Fall für Chief Kate Burkholder

Inhalt:
Erneut wird die Kleinstadt Painters Mill in Ohio von einem grausamen Verbrechen erschüttert. Alle Mitglieder der amischen Familie Plank werden in einer Nacht ermordet. Selbst das Baby wurde nicht verschont. Die geschundenen Leichen der beiden Töchter der Familie werden in der Scheune gefunden. Was ist nur das Motiv hinter diesen teuflischen Hinrichtungen?
Chief Kate Burkholder, seinerzeit selbst Amische, ermittelt in diesem furchtbaren Fall. Schnell merkt sie, dass die Spurensicherung des BCI benötigt wird - und auch Agent John Tomasetti könnte ihr bei den Ermittlungen behilflich sein. 


Erste Sätze:
"Die letzte Tasse Kaffe hätte Officer Chuck "Skid" Skidmore sich besser sparen sollen. Und es wäre ja auch nur einer geblieben, würde im Diner nicht Brandy arbeiten, die neue Kellnerin. Verdammt süß die Kleine! Also hatte er seine gesamte Pause an der Theke abgesessen und sich mit Koffein vollgepumpt wie ein Zehnjähriger mit Kool-Aid."

Cover / Aufmachung:
Mir gefällt das Coverbild richtig gut. Es ist düster und die Kutsche gibt gleich Hinweise auf den amischen Hintergrund zur Handlung.

Meine Meinung:
Ach, ich mag Ich-Erzählerin Kate Burkholder einfach. Sie ist eine wirklich gute Ermittlerin und einfach total sympathisch. Bei dieser Reihe der Autorin spielt oft die amische Gemeinde von Painerts Mill eine Rolle. Also Menschen, die ohne moderne Technik und nach einer bestimmten Ordnung leben. Verstößt man gegen ebendiese Regeln, droht die Exkommunikation. So wie es Kate selbst einst widerfahr. Außerdem traut die amische Gemeinde der "englischen" Polizei nicht über den Weg. Aufgrund ihrer Vergangenheit kann die Ermittlerin beide Seiten gut verstehen und entsprechend vermitteln. 
John Tomasetti kommt in diesem Band ein ganz kleines bisschen zu kurz für meinen Geschmack. Auch er ist gut in seinem Job und hat psychisch an seiner Vergangenheit stark zu knabbern. Gerade weil bei diesem Fall auch Kinder zu Opfern wurden, zögert Kate zunächst John mit an Bord zu holen. Dessen Ehefrau und Tochter wurden vor einigen Jahren ermordet, womit der Agent noch immer nicht abschließen konnte. Auch hier wurde wieder aus Johns Sicht in der 3. Person erzählt, allerdings deutlich weniger als noch im ersten Teil.

Dieses grausame Verbrechen erschüttert den jungen Chief sehr. Gerade mit der fünfzehnjährigen Mary kann sich Kate gut identifizieren, was sie zeitweise an ihre Grenzen bringt... Einen Verdächtigen zu finden, ist gar nicht so einfach. Lediglich winzige Indizien bringen die Ermittler der Wahrheit winzige Stücke näher.

Ich fand das Buch wirklich sehr spannend. Es ist flüssig geschrieben, der Leser ist hautnah an der Polizeiarbeit. Alles wirkt sehr realitätsnah. Einfach ein richtig guter Krimi, bei dem ich bis zum Ende den Ausgang nicht vorhersehen konnte. Zum Glück habe ich die weiteren Bände der Reihe bereits auf meinem SuB liegen und freue mich nun umso mehr darauf. 

Fazit:
Nach dem ersten Teil, der mich wirklich sehr positiv überrascht hat, konnte mich auch dieser zweite Fall für die Ermittlerin Kate Burkholder wieder voll und ganz überzeugen. Ein richtig spannender Kriminalroman, der mich sehr gut unterhalten hat.


Infos zum Buch:

Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH
Genre: Thriller
Original-Titel: "Pray for silence"
Taschenbuch: 391 Seiten  
Preis: 9,99 € 
Erschienen: Juli 2011

Zum Verlag: Fischer Verlag


DIE REIHE:
1. "Die Zahlender Toten"
2. "Blutige Stille"
3. "Wenn die Nacht verstummt"
4. "Tödliche Wut"
5. "Teuflisches Spiel"
6. "Mörderische Angst"
7. "Grausame Nacht"
8. "Böse Seelen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen