Inhalt:
Der Mann, der sich David Loogan nennt, möchte keine Freunde finden. Er möchte gar nicht auffallen. Dennoch hat er einen Drang, ein Streben. Er ist Autor. Seinen Roman reicht er in der Redaktion Grey Streets ein. Anonym. Doch diese erste Fassung gefällt ihm bald nicht mehr. Immer und immer wieder wird sie überarbeitet und das Ergebnis eingereicht. Irgendwann passt ihn der Verleger Tom Kristoll ab. Dieser hat sein Talent erkannt - jedoch eher als Lektor denn Autor. Tom wird zu einem Freund. Obwohl David mit dessen Ehefrau schläft... Als Tom ihn bittet, hilft er ihm eine Leiche zu vergraben.
David Loogan weiß, dass Tom ihn angelogen hat. Der Tote kann nicht auf die Weise gestorben sein, die Tom ihm erläuterte. Kurz darauf stirbt Tom Kristoll und David Loogan ist der Hauptverdächtige. Alle Indizien deuten auf ihn hin.
Erster Satz:
"Der Spaten muss bestimmte Voraussetzung erfüllen."
Meine Meinung:
Den Schreibstil empfand ich als ziemlich außergewöhnlich. Es war wirklich ein Lesevergnügen. Clevere Dialoge und ein guter Plot.
Man kann den Hauptprotagonisten David Loogan (zumindest NENNT er sich so) überhaupt nicht einschätzen. Ich fand ihn auf Anhieb sympathisch, obwohl er offenbar einen neuen Namen angenommen hat. Das lässt ja erstmal böses erahnen. Bei ihm ist man sich nie sicher, ob er wirklich zu den Guten gehört. Dass Tom Kristoll zu einem Freund für ihn wird, mit dem er eine Leiche verbuddelt, hätte ich nicht erwartet. Wie so einiges in diesem Buch.
David ist Hauptverdächtiger nach dem Tod von Tom. Die einzige Möglichkeit ist herauszufinden, was wirklich passiert ist. Und das macht er lieber auf eigene Faust. Das alles auf der ständigen Flucht vor der Polizei. In einer Untersuchungszelle kann man schlecht ermitteln...
Die Geschichte bleibt durchweg spannend und undurchsichtig. Viele Verdächtige, denen wir als Leser alles zutrauen würden. Autoren von Krimis wird ja gerne Aggressionspotenzial unterstellt...
Fazit:
Ein ziemlich großartiger Krimi. Es ist einfach alles da! Spannung, besondere Charaktere, Theorien, Tote, Indizien... Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!
Original-Titel: "Bad Things Happen"
Genre: Krimi
Gebunden: 414 Seiten
Erschienen:2010
Zum Verlag: ullsteinbuchverlage
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen