Freitag, 17. Oktober 2014

[Ich lese gerade...] und werde es wohl einfach abbrechen... "City of Bones"

Ich lese gerade "City of Bones - Chroniken der Unterwelt 1" von Cassandra Clare und finde es furchtbar langweilig. 

Achtung - könnte sein dass ich ein wenig spoilern werde...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Film vorher gesehen habe. Dachte das wäre kein Problem - war es bei "Twilight" jedenfalls nicht. Aber es ist ein Problem... Der Film hat mir auch bereits nicht gefallen - dachte, das Buch kann ja nur besser werden. Schließlich fanden viele Leser des Buches den Film grottig (und auch einige, die das Buch nicht gelesen hatten). Tatsächlich gibt es bereits jetzt viele Abweichungen - und ich bin wirklich noch nicht sehr weit! Für diejenigen, die das Buch kennen: Kapitel 10 - sie ist gerade auf den Weg in die City of Bones.

Ich mag Clary nicht. Es ist nicht nur der furchtbare Name (einer von leider sehr vielen*), sondern auch diese bekloppte Dreiecksgeschichte. Kam im Film gar nicht so krass rüber. Dachte, dass nur Simon auf sie steht... Na ja, das wäre ja zu einfach.
Jace ist mir zu überheblich und viele der so "lustigen" Sprüche sind nur platt. Außerdem nerven die ständigen Beschreibungen seiner "feinen Finger" etc.

Die Tatsache, dass ich es langweilig finde, dürfte hauptsächlich dem Film geschuldet sein. Ich weiß halt einfach, was passieren wird. Dieses Buch werde ich definitiv abbrechen.


LOHNT ES SICH, DIE FOLGEBÄNDE ZU LESEN?


Filmtrailer


*Beispiele der dämlichen Namen:
Hodge Starkweather (ernsthaft? Ist das ein amerikanischer Ureinwohner?)
Luke Greymark (damit wohl auch der letzte Trottel versteht, dass er ein Wolf ist...)
Pangborn (oh, wohl der Bösewicht!)
Jocely Fairchild (aha, eine Gute)
Wie ihr merkt wird bei der Namenswahl sehr subtil vorgegangen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen