Montag, 20. Januar 2014

[Rezension] "Dark Moon" von Claire Knightley

Inhalt:
Lydia wohnt in einer Kleinstadt und ist mit ihrem Freund Marc schon lange zusammen. Sie liebt ihn sehr und leidet mit ihm, als sein Vater nach dessen Bankrott zum Alkohol greift. Einst war Marc Duponts Familie ziemlich reich. Doch das große Haus am Meer können sie sich nun nicht mehr leisten. Nun zieht dort die interessante Emilia Frazetta ein. Diese ist so alt wie Lydias Großmutter, wirkt aber viel jünger. Bei der Hausübergabe lernen die drei sich kennen. Lydia ist sofort begeistert von der Frau. Doch irgendwie wirkt sie sehr geheimnisvoll. Woher hat sie all das viele Geld? Warum sieht sie aus wie Anfang 60 und nicht wie Ende 70? Lydia ist viel zu neugierig um ihr fernzubleiben..

Cover:
Ein absoluter Eyecatcher für mich. Daher musste ich es mir einfach ausleihen. Was man auf dem Foto nicht so gut sehen kann: Die Ornamente spiegeln.

Erster Satz:
"Das Reh lag mit ausgestreckten Läufen am Straßenrand des Marine Drive, nicht weit entfernt vom Gleneagles-Golfplatz, auf dem an diesem frühen Morgen einige alte Männer in karierten Hosen ihren Abschlag in der Driving Range verbesserten."

Meine Meinung:
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Lydia. Die Hauptprotagonistin war mir weder sympathisch noch unsympathisch - irgendwie konnte ich mir kein richtiges Bild von ihr machen. Ihr gesamtes Leben war ist vollkommen unspektakulär, bis plötzlich tote Rehe am Straßenrand auftauchen. Mit ihrem Freund Marc ist sie schon ewig zusammen. Die beiden lieben sich, aber für mich schien aus der Beziehung irgendwie die Luft raus zu sein. Marcs Leben war da doch etwas spannender. Sein Vater hatte sich selbst einen gewissen Reichtum erarbeitet, doch all das Geld wieder verloren. Durch den Alkohol dreht er regelmäßig ab, was Marc verständlicherweise mitnimmt. Um Geld für die Haushaltskasse zu verdienen nimmt er einen Ferienjob an. Das versteht Lydia, ist aber irgendwie genervt, den Sommer allein verbringen zu müssen. Da kommt die interessante ältere Dame doch gerade Recht...
Insgesamt bleiben jedoch alle Personen recht blass. Niemand ist mir besonders ans Herz gewachsen. 

Falls ihr es nicht bereits ahnt - es handelt sich um ein Fantasybuch, in dem übernatürliche Wesen vorkommen. Um welche genau es sich handelt, verrate ich nicht. Das bleibt nämlich im Buch ziemlich lange ein Rätsel. Insgesamt war die Handlung jedoch recht vorhersehbar. Das Buch lässt sich gut lesen, hat mich aber nie wirklich gefesselt. 

Es handelt sich wohl um den ersten Band einer Reihe. Da mich der Auftakt nicht wirklich überzeugt hat, werde ich die Folgebände höchstwahrscheinlich nicht lesen.

Fazit:
Einfach nichts Neues. Es war kurzweilig, aber irgendwie unterhaltsam. Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Es war okay. Gute 3 Würmer.



Infos zum Buch:
Verlag: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH  
Genre: Fantasy
Gebunden: 345 Seiten      
Preis: 16,95 € 
ISBN-Nr.: 978-3-473-35337-8
Erschienen: 01.01.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen