Freitag, 9. September 2022

[Kurzes Fazit] "The Kingdom" von Jess Rothenberg

Inhalt:
Ana ist eine Prinzessin - zumindest ist das ihre Rolle in der Märchenwelt "The Kingdom", das ihre Besucher verzaubert. Zusammen mit ihren "Schwestern" betreut sie die Gäste des Freizeitparks. Sie sind Roboter, Hybriden. Genau wie die Tiere im Park. Doch  nicht alles an diesem Ort ist so perfekt, wie es scheint. Ana soll einen Mann ermordet haben und wird verhaftet...

Mein Fazit:
Gleich vorne weg: Mir hat dieses Buch einfach überhaupt nicht gefallen und ich würde euch gerne näher erzählen, warum nicht.

Es beginnt schon mit der Erzählweise des Buches. Die Geschichte wird nämlich eingeleitet mit einem Gerichtsprotokoll. Ana wird befragt. Der Leser weiß also schon zu Beginn, dass sie des Mordes beschuldigt wird. Die weitere Handlung wird also immer davon begleitet, was denn wohl passiert ist. Das hat für mich persönlich das Leseerlebnis erheblich belastet.

Die sonstige Handlung ist leider nicht besonders spannend. Nach und nach erfährt man mehr über diese Welt, allerdings konnte ich mir das ganze anhand der Beschreibungen nicht richtig gut vorstellen. Insgesamt ist die Idee der von "Westworld" sehr ähnlich. In dieser TV-Serie ist das Thema allerdings viel besser umgesetzt worden... Natürlich handelt es sich hier um ein Jugendbuch, also wird die Vergewaltigung einer Roboterdame nur angedeutet. Ich hätte mir trotzdem ein bisschen mehr Reaktionen darauf gewünscht...

Die obigatorische Liebesgeschichte musste auch wieder sein. War tatsächlich nicht mal das schlechteste an dem Buch; eigentlich sogar ganz nett. 

Immer wieder wird zum Prozess zurückgekehrt - mich störte das sehr im Lesefluss, allerdings war die Handlung an sich ja nun leider auch nicht besonders spannend. 

Im Ergebnis habe ich mich einfach von dem wahnsinnig schönen Cover täuschen lassen. Meins war es nicht.

Infos zum Buch:

Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Gebunden: 326 Seiten
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Erschienen: 19.08.2019
ISBN: 978-3-7891-1407-6

ZUM VERLAG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen