Sonntag, 13. Juni 2021

[Kurzes Fazit] "Ein Haus in Irland" von Maeve Binchy

Inhalt:
Als sich Ria und Danny kennen lernen, sind sie noch wahnsinnig jung. Doch er hat große Pläne und auch den Mut, Risiken einzugehen. Gemeinsam schaffen sie es, für wenig Geld ein riesiges Haus in der Tara Road mitten in Dublin zu erwerben. Es ist noch viel zu tun an dem Haus, doch beide sind zuversichtlich und schaffen es über die Jahre, ein wunderbares Zuhause zu schaffen. Doch mit der Zeit bahnen sich auch Veränderungen an - nicht nur bei Ria und Danny, auch bei ihren Freunden und Nachbarn.

Mein Fazit:
Maeve Binchy schreibt wirklich sehr gut und schafft es, jeder Figur in ihren Büchern eine eigene Geschichte und Tiefgang zu verschaffen. Ja, das Buch hätte locker nur halb so lang sein müssen, aber wenn man es als eine Art "Saga" rund um diese eine Straße in Dublin ansieht, hat die Länge auch seine Richtigkeit. Denn es geht nicht "nur" um Ria und Danny. Nein. Es geht um alle Menschen dort in der Tara Road. Um Colm, der ein Restaurant eröffnen will. Um Rias Freundin Rosemary, die sich in der damaligen Zeit in der Geschäftswelt behaupten muss - aber auch kann. Um Gertie, die einfach nicht von ihrem Liebsten Jack loskommt, obwohl er sie regelmäßig verprügelt und das wenige Geld für Alkohol ausgibt. Hilary, Rias Schwester. Um Rias Mutter Nora, die oft unangekündigt vorbeikommt und gerne im Seniorenheim zu Besuch ist. Um Dannys Gönner und Partner Barney, dessen Ehefrau Mona und dessen Geliebter Penny. Und natürlich um Ria und Dannys Kinder. Über die Jahre entwickeln sich all diese Menschen und noch einige mehr weiter. 

Man kann sehr gut in diese Geschichte eintauchen und mit all diesen Menschen mitfiebern. Das macht dieses Buch so besonders. Für mich gab es nur deswegen einen Punkt Abzug, weil es WIRKLICH sehr lang ist und auch die Kapitel sich über wahnsinnig viele Seiten ziehen. Dennoch eine klare Leseempfehlung von mir - auch wenn das Buch schon etwas älter ist.

 

Infos zum Buch:  

Verlag: Droemer Knaur Verlag 
Taschenbuch: 669 Seiten
Genre: Belletristik
Erschienen: 1998/1999
ISBN: 3-426-61688-2
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen