Donnerstag, 13. Mai 2021

[Rezension] "Die Gestrandeten" von Dinko Skopljak

Inhalt:
Eine Seuche ist ausgebrochen. Die Menschen verwandeln sich in blutrünstige Kreaturen, die nichts mehr mit den einstigen Personen zu tun haben. Sie riechen nach Tod. Sie sehen tot aus. Aber sie laufen umher und greifen andere Menschen an. Ein Biss genügt und in maximal 15 Minuten ist der Verwundete ebenfalls einer dieser Kreaturen... Einige Menschen versuchen, sich in Sicherheit zu bringen. Sie treffen auf der Insel Mallorca aufeinander und versuchen gemeinsam zu überleben.

Erste Sätze:
"Ob es eine glückliche Fügung des Schicksals oder letztendlich sein Fluch war, stundenlang in der Arbeitzu versinken und dabei nichts, aber auch gar nichts um sich herum warhzunehmen, konnte George Morel selbst am allerwenigsten sagen. Als er an diesem spätwinterlichen, sonnigen Dienstag vom Bildschirm aufsah, frage ersich zuerst, wie spät es war."

Cover/Aufmachung:
Mir gefällt die Covergestaltung ganz gut. Ein Todenschädel in einer Halterung für eine Weltkugel als Hinweis auf eine weltweit tödliche Bedrohung. Auch die Schriftart finde ich sehr gut gewählt.

Meine Meinung:
Der Roman beginnt sehr rasant und bleibt auch durchweg in dem Tempo. Kaum Verschnaufpausen für den Leser und auch für die Protagonisten. Richtig gut gefallen hat mir, dass den einzelnen Charakteren sehr viel Zeit gewidmet wird, um diese vorzustellen und ihre Vergangenheit darzulegen. Doch auch dies ist hochgradig spannend. Denn innerhalb kürzester Zeit treffen die entsprechenden Protagonisten in ihrer Erzählung auf die Kreaturen - später Zombies genannt. Doch dabei kommt die Charakterbildung tatsächlich nicht zu kurz. Einzig der vermutete Hauptcharakter bleibt noch blass. Es sind keinerlei Hintergründe für den ihm bekannt. Ich denke, dass sich der Autor dort noch eine Geschichte aufsparen wollte. Ein zweiter Teil ist bereits erschienen und wird die Geschichte somit weiterführen. Ob noch weitere Teile der Reihe geplant sind, ist mir derzeit nicht bekannt. Aber den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall ebenfalls besorgen. Der Hauptcharakter bleibt sogar namenlos. Zumindest wird mit keiner Silbe erwähnt, wie sein wirklicher Name ist. Die Menschen, auf die er später trifft, nennen ihn "Backup".

Anders als in so vielen anderen Zombie-Geschichten, erklärt der Autor in diesem Buch wie es dazu gekommen ist. Wissenschaftler kommen zu Wort und das Szenario der ersten Infektion, des Patienten Null, wird ebenfalls in Romanform erzählt. So fühlt so fühlt der Leser auch mit dem ersten Infizierten mit. Dieser hat keine Schuld, vielmehr sind die Umstände echt scheiße gewesen... Aber ich will an der Stelle natürlich nicht zu viel verraten.

Ich glaube dass die Story deswegen so gut funktioniert, weil viel in der Ich-Perspektive berichtet wird. Das bringt die Erlebnisse der Charaktere den Lesern noch näher – gerade in survival-Situationen ist diese Wahl nie schlecht. Nur in manchen Situationen wurde in die erzählende Sprache gewechselt, insbesondere wenn die Geschichte mehrerer Protagonisten erzählt wurde. Es wurde sich somit nicht auf einen festgelegt, sondern die Geschichte beider Charaktere gleichzeitig erzählt.

Das Buch kann man übrigens nicht bei Amazon oder so bestellen, nur beim Verlag selbst, der offenbar dem Autor selbst gehört. Aber man kann sich das Hörbuch kaufen bzw. über Audible hören. Da ich nicht der Hörbuch-Fan bin, habe ich das Buch beim Abookalpyse-Verlag bestellt (versandkostenfrei) und sogar eine Widmung des Autors bekommen 😊

Fazit:
Wer Lust auf einen richtig action-geladenes Buch hat, einen die explizite Darstellung von schrecklichen Arten zu sterben nicht stört und generell Zombie Geschichten spannend findet, dem kann ich definitiv zu diesem Buch raten. Mir hat es wahnsinnig gut gefallen – ich bin durch die Seiten geflogen.

 

 
Infos zum Buch:  

Verlag: ABOOKALYPSE
Taschenbuch: 339 Seiten
Genre: Horror/Thriller
Erschienen: Januar 2021
ISBN: 978-3-9822815-0-6

LINK ZUM VERLAG

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen