Sonntag, 29. Dezember 2019

[Reisebericht] Thailand - Koh Samui #part 5

Wir waren eigentlich noch gar nicht richtig angekommen, war auch schon wieder die Aufbruchstimmung gekommen. Schließlich hatten wir einiges vor! Inselhopping. Doch dafür muss man ja erst einmal auf einer Insel ankommen.

Für die Weiterreise nach Koh Samui entschieden wir uns für die "Luxusvariante", die uns aber auch eine Nacht im Zug ersparte. Wir sind geflogen. Mit Bangkok Airways ging es in knapp einer Stunde von Bangkok nach Samui Airport. UND es gibt tatsächlich Mittagessen an bord! Hat mich sehr positiv überrascht (fand es auch ganz lecker). Zudem war ich noch niemals so sommerlich angezogen im Flieger. Normalerweise geht es vom Kalten ins Warme oder anders herum. Eine neue Erfahrung für uns.

So kamen wir also in sommerlicher Kleidung am Flughafen Samui an, der wirklich ganz nett ist. Mir wurde "der schönste Flughafen ever" versprochen, weshalb ich jetzt nicht hinten übergeschlagen bin. Ja, es erwartet euch nicht die altbekannte Ankunftshalle, sondern tatsächlich ganz hübsche Hüttchen und ein kleiner Bachlauf, aber es ist immer noch ein Flughafen. Und es war warm und schwül. Wir wollten ankommen. Vielleicht hat mich deshalb nicht das paradiesische Feelig übermannt, was dieses Internt mir vorschweben ließ.

Wir hatten keinen Transfer zum Hotel gebucht und wollten kein "teures" Taxi nehmen. So entschieden wir uns für die Minibus-Variante. Eigentlich recht simpel und günstig. Es stehen bereits beim Ausgang einige Thais, die ihre Fahrdienste anbieten. Dem darf man auf der Insel ruhig vertrauen - ABER auch dort: Immer Preis für alle Fahrgäste vorher erfragen (safety first).

So kamen wir recht entspannt an unserem Hotel am Chaweng Beach an (das ich wieder einmal benennen werde - WERBUNG, ohne Auftrag oder Bezahlung):
Auf Koh Samui wohnten wir im Mercure Samui Chaweng Tana Hotel (4*) - link. Das liegt nicht direkt am Strand, hatte aber (zumindest Anfang 2019) noch einen kleine Pfad zum Strand exklusiv für Hotelgäste. Aufgrund der Baustelle direkt am Standabschnitt könnte ich mir vorstellen, dass dieses Privileg bald wegfallen wird... Und das ist ziemlich hart - man kommt nämlich sonst NUR über die anderen Hotelanlagen zum Strand. (Eines der gigantischen Minus-Punkte auf meiner Inselbewertung für Samui).
Aber zurück zum Hotel.
Wir hatten keinen Balkon, aber das war nicht wirklich schlimm. Ansonsten war das Zimmer durchaus geräumig und wirklich schön. Ein riesiges Bett. Hat uns gefallen. Das Frühstück war wirklich sehr lecker! Es gab immer frisch zubereitete Eierspeisen nach Wahl und wechselnde Obstsäfte. Der Innenhof des Hotels ist auch wirklich schön. Da frühstückt man doch gerne. 
Dort "hinten" waren wir leider recht weit weg vom Treiben in Chaweng. Hätten wir nicht gedacht, aber es ist doch eine Weile zu laufen, bis die "Partymeile" losgeht. ABER es fährt auch dort ein TukTuk. Auf Samui sind das einfach Transporter mit Ladefläche. Dann kann man für kleines Geld den Fußmarsch die Straße runter sparen.
An kulinarischen Köstlichkeiten mangelt es jedoch sicherlich nicht! In unmittelbarer Nähe sind zahlreiche Restaurants, die sowohl thai als auch europäische Küche anbieten. Das Hotel liegt zwar an der Hauptstraße von Chaweng, den Straßenlärm haben wir im Zimmer aber nicht mitbekommen.

Am ersten Tag auf Samui schauten wir uns nur die unmittelbare Nähe zum Hotel und natürlich den Strand an. Dann bekamen wir Hunger (verständlicherweise) und aßen abends im Scandic Grill and Bar (praktischerweise direkt neben unserem Hotel - hatten sogar dort noch WLan). Dort wurde mir auch zum einzigen Mal in Thailand mein verhasstes Kraut (Koriander) als Dekoration serviert. Zum Glück war der Bratreis sonst nicht kontaminiert. Ich konnte den Ekelkram einfach entfernen - danach sehr lecker.


So ging dann der erste Tag unseres Insel-hopping-Abenteuers zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen