Schon ist der kürzeste Monat des Jahres vorbei. Ich habe auch nicht so viel gelesen, wie ich eigentlich wollte... Tatsächlich habe ich im Februar nur diese beiden Bücher ausgelesen:
"Irrsinn" von Dean Koontz = 446 Seiten (*****) -gekauft
"Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins = 320 Seiten (***) -gekauft
2 Bücher = 766 Seiten
Die Bücher von Dean Koontz sind wirklich merkwürdig! Alles andere als vorhersehbar und sehr speziell. Doch ich mag den Stil des Autors. "Irrsinn" hat mir auch sehr gut gefallen. Es war spannend, sehr skurril bisweilen und brutal. Der Hauptprotagonist wirkte irgendwie ziemlich lethargisch. Ein Barkeeper, dessen Verlobte bereits seit Jahren im Koma liegt. Er besucht sie jeden Tag und liebt sie sehr - doch seitdem scheint es, als würde sein Leben still stehen... Mehr dazu schreibe ich noch in einem eigenen Blogpost :)
"Die Achse meiner Welt" hat mir von der Grundidee wahnsinnig gut gefallen. Was wäre wenn...
Also was wäre, wenn ein tragisches Ereignis in deiner Vergangenheit, das dein leben maßgeblich zum Schlechteren geändert hat, nie passiert wäre?
Rachels bester Freund Jimmy, der heimlich in sie verliebt war, stirbt bei einem Unfall - als er sie gerettet hat. Seitdem ist Rachel entstellt, einsam, von Schuldgefühlen geplagt und ihr Vater fing das Rauchen an - nun stirbt er am Krebs. Sie selbst hat Kopfschmerzen, doch will niemanden damit belasten und vor allem erzählt sie ihrem kranken Vater nichts davon. Als sie auf dem Weg zum JGA ihrer besten Freundin zusammenbricht, ändert sich plötzlich alles. Die Achse ihrer Welt verschiebt sich. Als sie erwacht, lebt Jimmy wieder. Und alles ist anders. Besser.
Leider hat mich die Umsetzung selbst fast die ganze Zeit total genervt... Rachel wollte ständig zurück in "ihre Realität" (was ich wirklich nicht verstanden habe - die war doch schrecklich!). Außerdem wollte sie immer alle davon überzeugen, wie falsch hier alles lief. Statt das doch einfach zu genießen!
Das Ende hat mich dann wirklich überrascht! Und das Nachwort war wirklich großartig.
Wie war euer Lesemonat Februar?
Hi Enni,
AntwortenLöschenich bin ganz zufrieden mit meinem Lese-Februar, auch wenn ich zwei Bücher abbrechen musste. Aber dafür waren die restlichen richtig gut!
Die Achse meiner Welt wollte ich auch mal lesen, aber das stand dann so lange auf meiner Wunschliste, dass ich das Interesse komplett verloren hab.
Von Dean Koontz hab ich früher einiges gelesen, in meiner Jugendzeit und Stephen King Phase. Aber ich mochte die Bücher damals gern. Aber ich bin jetzt eher dran, wieder mehr von King zu lesen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall einen wunderschönen März und vielleicht noch ein paar Bücher mehr :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Monatsrückblick
Hey Aleshanee,
Löschenbei mir stand "Die Achse der Welt" auch ewig auf der WuLi - wenn ich die nicht noch einmal vor meiner Rebuy-Bestellung gecheckt hätte, wäre es wohl auch in Vergessenheit geraten... Soooo toll fand ich es letztlich auch gar nicht. Kann es dir also nicht wirklich wärmstens ans Herz legen...
King ist auch eine gute Sache! Meine Schwester sammelt seine Bücher. Wenn mein gigantischer Riesen-SuB endlich mal wieder etwas kleiner wird, könnte ich mir auch mal welche von ihr ausleihen. Liebst du "Die Augen des Drachen" von ihm auch so sehr?
Wünsche dir auch einen großartigen Lese-März :)
Liebe Grüße zurück,
Enni