Montag, 4. März 2019

[Rezension] "Irrsinn" von Dean Koontz

Inhalt:
Billy Wiles wird in etwas hineingezogen, als er vor die Wahl gestellt wird. Ein Unbekannter hinterließ einen Zettel hinter seinen Scheibenwischern. Er hat die Wahl: Geht er damit zur Polizei, stirbt eine alte Frau, die sich sozial engagiert. Wenn er die Angelegenheit nicht meldet, wird eine junge Frau ermordet. Billy ist sich nicht sicher, ob  es sich um einen Scherz handelt und fragt seinen Freund. Der ist zwar faktisch Polizist, aber richtig gemeldet hat er es nicht... Am nächsten Tag ist eine junge Frau ermordet worden - und Billy irgendwie mitschuldig...

Erste Sätze:
"Mit einem frisch gezapften Bier und einem breiten Lächeln brachte Ned Pearsall einen Trinkspruch auf seinen verstorbenen Nachbarn Henry Friddle aus, über dessen Tod er eine ungeheure Genugtuung empfand. Henry war durch einen Gartenzwerg ums Leben gekommen, als er vom Dach seines zweistöckigen Hauses auf die fröhlich dreinblickende Figur gefallen war. Der Zwerg war aus Beton, Henry hingegen nicht. Ein gebrochener Hals, ein geborstener Schädel - Henry war auf der Stelle tot gewesen."

Cover/Aufmachung:
Ich finde irgendwie, dass die Cover vom Heyne-Verlag zu dem Inhalt der Bücher von Dean Koontz passen... Alle sind ähnlich gestaltet - aber so richtig Sinn macht das nicht.

Meine Meinung:
Die Bücher von Dean Koontz sind wirklich merkwürdig! Alles andere als vorhersehbar und sehr speziell. Doch ich mag den Stil des Autors. "Irrsinn" hat mir auch sehr gut gefallen. Es war spannend, sehr skurril bisweilen und brutal. 
Der Hauptprotagonist wirkte irgendwie ziemlich lethargisch. Ein Barkeeper, dessen Verlobte bereits seit Jahren im Koma liegt. Er besucht sie jeden Tag und liebt sie sehr - doch seitdem scheint es, als würde sein Leben still stehen... Er geht arbeiten. Ansonsten arbeitet er an dem Ausbau und der Verschönerung seines Hauses. Trinkt maximal ein Bier. Geht schlafen. Tagein, Tagaus.  Er ist eigentlich ein ziemlicher Langweiler. Doch was der Leser zu Beginn der Geschichte nicht weiß: Billy hat eine ziemlich tragische Vergangenheit... Ich verrate das an dieser Stelle natürlich nicht - doch es hat mich sehr überrascht!

Dann ändert sich durch den Zettel unter der Windschutzscheibe alles. Billy wird in eine Mordserie verwickelt. Da die Zettel verschwinden, kann er es auch irgendwann nicht mehr der Polizei melden - wer würde ihm glauben? Also macht sich der eigentlich ziemlich untätige Billy auf die Suche nach einem Mörder... 
Das Ganze ist wirklich ziemlich spannend. Der Mörder arbeitet ziemlich perfide - auch was seine Fragen angeht. Man kann gar keine "richtige" Antwort geben. Keine korrekte Entscheidung. Doch ist nichtstun auch keine Möglichkeit - denn das wäre eine Antwort.

Dean Koontz versteht es, wunderbar vielschichtige Protagonisten zu schaffen. Alle sind irgendwie total merkwürdig, aber das passt alles in die Handlung. Selbst wenn man denkt, was soll mir denn jetzt diese Information geben, ist das unterhaltsam. Sehr strange - aber gut.

Mein Fazit:
Ich mag die Bücher von Dean Koontz und werde mit Sicherheit weiter seine Bücher verschlingen. Irrsinn empfehle ich jedem, der mit skurrilen Geschichten und etwas Brutalität gut zurecht kommt - und verrückte Protagonisten viel abgewinnen kann.


Infos zum Buch:  
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag (Verlagsgruppe Randomhouse GmbH)
Taschenbuch: 446 Seiten  
Genre: Thriller
Erschienen: 01.11.2007  
ISBN: 978-3-453-02035-1

LINK zum Verlag 

3 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Irgendwann muss ich auch mal ein Buch von Dean Koontz versuchen. Gerade merkwürdige, besondere Geschichten mag ich gern. Es muss kein Standard-Thriller sein und darf ruhig mal brutal werden. Jedenfalls, mein Interesse ist geweckt und ich werde mir diesen irrsinnigen Thriller gleich einmal merken.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      freut mich sehr, dass ich dein Intersse an diesem Autor wecken konnte! Mir persönlich gefallen seine Bücher tatsächlich sehr.

      Kannst ja mal berichten, ob das auch was für dich war ;)

      Liebe Grüße zurück,
      Enni

      Löschen
    2. Hallo Enni,

      das wird wohl etwas dauern. Momentan lese ich mich mit anderen Mädels durch Lansdale und nebenher habe ich fast immer einen King in Arbeit. XD Aber spätestens dann ist mal Koontz dran. Ich muss ihn einfach mal probieren.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen