Donnerstag, 6. Oktober 2016

[Rezension] "Anyone dies in Paradise" von Laura Newman

 SPOILER - letzter Teil der ADIP-Dilogie!

Inhalt:
Miles lebt zusammen mit seinen Eltern sowie seinem jüngeren Bruder Jimmi in Trust. Ein kluger Kopf hat zeitnah die Anzeichen der drohenen Katastrophe erkannt und eine Mauer gebaut. Diese schützt die Menschen vor den Ragern. Gemeinsam mit seiner besten Freudin Jenny erklimmt er verbotenerweise den Glockenturm. Von oben sehen die beiden, dass eine riesige Horde der todbringenden Biester unmittelbar vor der Mauer stehen. Noch hält diese...
Kurz darauf tauchen die ersten Besucher seit sehr langer Zeit vor dem Tor auf. Es handelt sich um Naya, Jaze, Gadget und Summer. Die vier haben tatsächlich überlebt und es bis nach Kanada geschafft. Doch schon bald bricht wieder das Chaos aus...



Cover/Aufmachung:
Sehr nah am ersten Teil - auch der Titel. Wirklich eine clevere Idee (ADIP)! Auch hier sind zu jedem neuen Kapitel im Buch Blutspritzer. Sehr passend und stimmig.

Erster Satz:
"Bei seinem Bruder im Zimmer zu schlafen, kann einen fertigmachen."

Meine Meinung:
Es ist ein wenig Zeit vergangen, seit unsere Helden aus dem ersten Teil dem Experiment in Texas entkommen konnten. Doch der Virus hat sich ausgebreitet. Alles ist außer Kontrolle geraten. Die Deadheads sind überall - und jeder kann infiziert sein.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir Miles und die Bewohner der Stadt Trust kennen. Mal ein ganz anderer Einstieg, als ich erwartet hätte. Die Stadtbewohner nennen die Infizierten "Rager", was ziemlich gut passt. Denn anders als gewöhnliche Zombies, ernähren sie sich nicht von ihren Opfern. Sie verfallen in eine Art Rage und töten um des Tötens willen. Dieser Ansatz hat mir bereits im ersten Band gut gefallen. Die Stadt funktioniert ganz gut. Es gibt sogar abends Strom und die Menschen arbeiten an einem Kraftwerk für dauerhafte Energie. 

Erst nach einigen Kapiteln erfährt der Leser, dass Naya und ihre Freunde noch leben. Sie dürfen in die Stadt kommen und berichten, was ihnen geschehen ist. Wir Leser erfahren kurz darauf in Rückblenden ein wenig mehr. Diese Erzählart verwendet die Autorin in diesem Buch häufig. Mir hat das sehr gut gefallen - so waren einige Umstände zwar überaus überraschend, aber die Hintergründe werden im Nachhinein erläutert. 

Natürlich sind die Freunde in Trust nicht sicher. Innerhalb kürzester Zeit bricht das Chaos aus. Infizierte überall. Sie müssen fliehen -  doch entgegen ihrer Regel entscheidet Naya, dass Miles mitkommt. Erneut stehen die Freunde alleine da. Doch sie haben ein neues Ziel - ihre letzte Möglichkeit...

Fazit:
Ein wirklich sehr spannender, tragischer und trotzdem schöner Abschluss der Dilogie. 



Infos zum Buch:    
Verlag: self publishing    
Genre: Thriller / Jugendbuch (Zombie)
Ebook: ca. 334 Seiten    
 

Preis: 2,99 €  (Printausgabe 11,99 €)
Erschienen: Juli 2016  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen