Sonntag, 18. Dezember 2011

"Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater












Inhalt:
Grace hat eine besondere Verbindung zu den Wölfen aus den Wäldern von Mercy Falls. Dies steht schon fest, seit sie als kleines Mädchen von einem Wolfsrudel von ihrer Schaukel gezerrt wird und in eine lebensgefährliche Situation gerät. Ein Wolf mit goldenen Augen rettet sie schließlich und seitdem beobachtet sie jedes Jahr aufs Neue, wie das Wolfsrudel beim ersten Frost in den Wald zieht. Dabei sucht sie stets nach „ihrem Wolf“. Ihre Neugierde wächst und sie nähert sich den Wölfen immer mehr an.
Als eines Tages ein angeschossener Junge vor ihrer Haustür liegt, findet Grace heraus, dass das Wolfsrudel ein besonderes Geheimnis verbirgt: Sam ist ein Werwolf. Er verwandelt sich, wie die anderen Rudelmitglieder, bei Einsetzen des Frosts in einen Wolf. Jeden Winter, anscheinend unaufhaltsam und unwiderruflich, bis er irgendwann in Wolfsgestalt verbleiben wird.
Doch Sam liebt es ein Mensch zu sein, Gedichte zu lesen und jetzt ist da auch noch Grace, die seinem Menschendasein einen ganz neuen Sinn gibt. Wie viel Zeit bleibt ihnen noch?
Stil:
Die Geschichte ist aus der Sicht von Sam und Grace erzählt – jeweils in der Ich-Form. Das Besondere ist, dass bei jedem Kapitel die Temperatur mitgeteilt wird, da diese maßgeblich für die Verwandlung in einen Wolf ist. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich mitgefiebert habe und in das Buch eingesunken bin. Durch die verschiedenen Perspektiven erfährt man auch Dinge, die einer der beiden nicht ausgesprochen, sondern nur gedacht hat.
Die Sprache ist sehr detailreich, besonders Gerüche werden intensiv beschrieben. Ebenso sind die Charaktere sehr facettenreich und tiefgehend dargestellt, wodurch das Buch sehr lebendig wird. Sei es nun Grace‘ humorvolle Art oder Sam’s Sinn für Poesie, es geht unter die Oberfläche.
Fazit:
Absolut lesenswert, da das Buch gleichermaßen humorvoll, romantisch und spannend ist. Die verschiedenen Perspektiven bringen das gewisse Etwas. Für mich mutet die Geschichte wie ein modernes Märchen an, was wahrscheinlich auch an dem Bezug zu Wölfen und Wald liegt. Die Verbindung zwischen Grace und Sam ist sehr schön dargestellt. Man kann einfach sehr gut nachvollziehen, warum sie sich lieben. Der erste Teil einer Trilogie, auf deren Fortsetzung man sich sehr freuen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen