Dienstag, 1. August 2023

[Lesemonat] Mein Juli 2023

 


"Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen" von John Ironmonger  =  406 Seiten  (*****)
"Wo drei Flüsse sich kreuzen" von Hannah Kent  =  427 Seiten  (****)
"Gute Reise" von Jacqueline Albers  =  192 Seiten  (*****)
"Rat der Neun" von Veronica Roth  =  595 Seiten  (*****)

5 Bücher  =  1.620 Seiten

Zum Eisbär-Buch werde ich noch eine Rezension schreiben. Das konnte ich irgendwie nicht direkt in Worte fassen. Es war wieder einmal (wie schon das Wal-Buch) eine wahnsinnig interessante und thematisch so aktuelle Geschichte!

Weiter ging es mit einem historischen Roman. "Wo drei Flüsse sich kreuzen" spielt im ländlichen Irland des Jahres 1825. Der Ehemann der Bäuerin Nora verstirbt unerwartet. Nun muss sie allein die Felder bestellen und sich noch um den behinderten Enkel kümmern, den ihre Tochter hinterlassen hat. Bei seiner Geburt und in seinen ersten Lebensjahren war das Kind noch gesund. Die 14jährige Mary zieht zu Nora, um sie zu unterstützen. Recht bald kommt bei der sehr abergläubigen Nora der Gedanke auf, ihr Enkel könnte durch das Feenvolk ausgetauscht worden sein... Ein Wechselbalg.
Wahnsinnig tragisch entwickelt sich die Handlung. Der Leser ahnt schon, worauf das ganze hinauslaufen wird, was es nicht weniger schrecklich macht. Außerdem basiert der Roman auf wahren Begebenheiten.

"Gute Reise" ist ein wahnsinnig schön gestaltetes und sehr informatives Sachbuch zum nachhaltigen Reisen. Ich bin nicht so der Freund dieses Genres und brauche immer ewig - selbst wenn mich das Thema (wie hier) sehr interessiert. Also habe ich über ein Jahr an diesem gelesen ;)

Dann wurde "Rat der Neun" geradezu von mir verschlungen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (mir waren die Namen zu fremd und die Handlung auf diesem fernen Planeten zu wirr), war ich gebannt! Was für ein Pageturner. Die obligatorische Liebesgeschichte war wirklich gut beschrieben und (für mich) so gar nicht kitschig! Musste natürlich SOFORT Teil 2 haben, an dem ich gerade lese ;) Vielleicht schreibe ich zu dieser Dilogie auch noch mal einen eigenen Post .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen