Freitag, 8. Januar 2021

[Rezension] "Der letzte Stern" von Rick Yancey

 SPOILER-GEFAHR - 3. Teil einer Trilogie!

Inhalt:
Razor flüstert "Lauf"- dann durchschneidet er das Band, das Ringer noch an diesen Ort gebunden hat. Sie ist frei. Doch natürlich kann sie ihre Freunde nicht vergessen, nicht im Stich lassen. Ringer hat während der Gefangenschaft und ihrer "Tests" wertvolle Informationen sammeln können. Ihr ist bewusst, dass ihre Rückkehr zu Ben und den anderen nicht ohne Hilfe gelingen wird... Und natürlich auch wieder zum Plan von Vosch gehört. Doch sie kann es nicht dabei belassen. Wenn sie nicht selbst geht und Evan Walker, den Fehlschlag, zur Strecke bringt, könnten die Erkenntnisse seiner Auswertung mehr Schaden anrichten. Außerdem würden ihre Freunde ganz sicher getötet werden. Ein Tod gegen den Tod vieler - das zwölfte System stimmt zu...

Cover/Aufmachung:
Passt perfekt in die Reihe. Ich finde die Aufmachung wirklich chic.

Erste Sätze:
"Vor vielen Jahren, als ihr Vater zehn war, fuhr er mit einem großen gelben Bus zum Plenetarium. Dort explodierte die Decke über ihm in eine Million schimmernder Lichtscherben. Sein Mund klappte auf. Seine kleinen Finger umfassten den Rand der hölzernen Bank, auf der er saß."

Meine Meinung:
Dieser Abschluss war wirklich richtig spannend! Und auch grausam umd tragisch. Also quasi genau das, was ich erwartet habe.

Eigentlich besteht kaum noch Hoffnung... Der finale Start der 5. Welle steht unmittelbar bevor. Diese letzte Angriffswelle der Anderen beinhaltet die Zerstörung aller Städte der Welt. Um die Restbevölkerung sollen sich dann die Kindersoldaten und die Kinderbomben kümmern... Vertrauen soll zu einem Luxus werden, den sich niemand leisten kann. Die Menschlichkeit wird komplett zerstört. Dennoch halten die Jugendlichen um Cassie weiterhin an einer Resthoffnung fest.

Der letzte Band beginnt mit einem Rückblick der besonderen Art... Ein Priester in den Höhlen, zu denen damals Ringer aufgebrochen war, pflegt ein letztes Abendmal. Einige Menschen sind dort untergekommen, um zu überleben. Doch er ist kein echter Priester. Er ist erwacht. Gehört zu den Anderen. Ist ein Silencer...

Evan hat einen Plan. Doch diser lässt sein Überleben kaum zu... Und kann dieser Plan wirklich funktionieren? Doch die Gruppe, vor allem Ben, will zuvor Ringer und Teacup suchen. 

"In fünfunddreißigtausend Fuß Höhe ist es schwer zu sagen,was kleiner erscheint die Erde unten oder die Person oben, die nach unten blickt." (S. 124)

Doch Ringer hat auch einen Plan - und der sieht das Weiterleben von Evan nicht vor...

Wirklich schrecklich ist, dass die Gruppen so schamlos gegeneinander ausgespielt werden. Ringer kann ihr Schicksal nicht mitteilen... Kein anderer weiß, dass Teacup tot ist - getötet, damit Ringer leben kann. Doch sie kann und will nicht leben ohne Ben und die anderen...

Fazit:
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Hervorragendes Finale! Wahnsinnig spannend bis zum Schluss und großartig geschrieben.

 Infos zum Buch:  

Verlag: Verlagsgruppe Randomhouse GmbH / Goldmann 
Gebunden: 384 Seiten
Original-Titel: "The Last Star"
Genre: Dystopie
Erschienen: 03.10.2016
ISBN: 978-3-442-31336-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen