Mittwoch, 28. November 2018

[Rezension] "AchtNacht" von Sebastian Fitzek

Inhalt:
Benjamin Rühmann ist Mitte 40, geschieden, ein erfolgloser Musiker und Vater. Eigentlich ist er ein ganz normaler Typ, der ein wenig Pech im Leben hatte. Doch aus ihm unerfindlichen Gründen landet sein Name im Lostopf der Internetseite "AchtNacht". Am 08.08. um 08:08 Uhr startet für ihn ein 8 stündige Überlebenskampf - nur, dass Ben davon erst einmal gar nichts weiß. Im Internet wurde abgestimmt. Entweder Ben oder die junge Frau Arezu Herzsprung wird sterben. Wer auch immer in Deutschland einen der beiden beweiskräftig tötet, erhält 10 Millionen Euro. Klingt ausgedacht, so wie die ganzen Spam-Mails? Ist es vielleicht auch - wer ist dennoch bereit, es zu riskieren? Plötzlich ist auf Ben ein sehr hohes Kopfgeld ausgesetzt... Wem kann er noch trauen?

Erste Sätze:
"Einen Monat danach
>Hier ist der Anruf für Sie.< Dr. Martin Roth, der Psychiater mit dem unerwartet glatten, für einen Chefarzt etwas jugnenhaft wirkendem Gesicht, wollte ihr den Hörer reichen, aber jetzt hatte sie Angst."

Cover/Aufmachung:
Passt gut zum Inhalt und ist ein schöner Eyecatcher. Ich mag es. Auch der weitere Aufbau des Buches gefällt mir gut. Kurze Kapitel und als die AchtNacht dann losgeht, immer eine kurze Info, wie lange die Jagd noch geht.

Meine Meinung:
Ben ist Hauptprotagonist und sofort sympathisch. Durch einen schrecklichen Unfall, den er durch seine Unachtsamkeit verursacht hat, verlor seine damals 15jährige Tochter beide Beine. Dass sie nunmehr einen Selbstmordversuch unternahm, scheint gar nicht so fern. Doch Ben will nicht daran glauben.

Arezu ist da viel undurchsichtiger, auch wenn man nach und nach auch von ihr mehr erfährt. Die eindeutig magersüchtige Frau scheint ebenfalls nicht viele Freunde zu haben. Sie ist eher auf die AchtNacht vorbereitet als Ben, macht jedoch entscheidene Fehler, die ihr schnell das Leben kosten könnten...

Die Parallelen zu "The Purge" (was bekennenderweise die Inspiration zu diesem Buch war), fielen meiner Meinung nach gering aus. Die Grundidee an sich ist auch schon viel älter, um hier einen Plagiatsvorwurf zu unterstellen. Dafür ist auch die eigentliche Handlung viel zu sehr von der Filmreihe entfernt (meiner Meinung nach natürlich).

Meine liebe Kollegin und Freundin Juli hatte arge Probleme mit dem Ende - es war ihr zu konstruiert, glaube ich. Mich störte das hingegen überhaupt nicht. Für mich war das ganze trotz des all bekanntem "waaaas?!" bei Herrn Fitzek, plausibel und richtig gut gelöst. 

Fazit:
Wirklich spannend. Nicht der "beste Fitzek", den ich je gelesen habe, aber richtig was zu meckern habe ich auch nicht. Ist teilweise ganz schön hart (Stichwort: Babystrich), aber das ist ja Geschmacksache. Für mich persönlch ein sehr guter Thriller :)

Infos zum Buch:

Verlag: Droemer Kaur GmbH & Co. KG
Taschenbuch: 400 Seiten
Genre: Thriller
Erschienen: März 2017
Preis: 12,99 €
ISBN: 9 783426521083

LINK zum Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen